Frage beantwortet

Kann man bei einer Parallelen Strecke von 2 ICEs auch einen anderen Umstiegspunkt wählen?

Beispiel Strecke Passau - Fulda: Die Züge haben zwischen Nürnberg und Würzburg den selben Streckenverlauf. In Würzburg muss man nur auf das gegenüberliegende Gleis, in Nürnberg jedoch von Gleis 4 auf 7 (Umstiegszeit liegt bei 8 Minuten). Trotzdem schlägt die Reiseplanung einen Umstieg in Nürnberg vor. Kann ich auch alternativ in Würzburg umsteigen? Ich reise ja nur in gebuchten Zügen.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Demueller92, bei einem Normalpreis steht es Ihnen frei den Umsteigebahnhof zu wählen. Bei Sparpreisen müssen Sie sich jedoch an die Zugbindung halten. Hier dürfen Sie nur von abweichen, wenn eine durch die Deutsche Bahn AG verschuldete Verspätung eingetroffen ist. Alternativ haben Sie bereits bei der Buchung die Möglichkeit durch die Eingabe von Unterwegsbahnhöfen den Umsteigebahnhof zu beeinflussen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Demueller92, bei einem Normalpreis steht es Ihnen frei den Umsteigebahnhof zu wählen. Bei Sparpreisen müssen Sie sich jedoch an die Zugbindung halten. Hier dürfen Sie nur von abweichen, wenn eine durch die Deutsche Bahn AG verschuldete Verspätung eingetroffen ist. Alternativ haben Sie bereits bei der Buchung die Möglichkeit durch die Eingabe von Unterwegsbahnhöfen den Umsteigebahnhof zu beeinflussen.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzung: Es reicht meist nicht, den gewünschten Umsteigepunkt als VIA einzugeben. Zusätzlich muß man noch eine Aufenthlatszeit angeben, die größer als der Aufenthalt des Zuges ist, vom dem man umsteigen will. Noch einfacher ist eine Wahl "nur Direktverbindunhgen", sofern das mit dem Vor- und Nachlauf vereinbar ist.

Hallo Leo, das wollte ich noch hinzufügen. Wusste wir aber nicht genau ob dies für jedes Teilstück möglich ist. Bei der ehemaligen offline Version Hafas war dies möglich.