Frage beantwortet

Was tun bei fahrplanänderung beim Kauf eines Spartickets

Guten Tag, ich habe mir für kommenden Freitag ein Sparticket von Eckernförde nach Münster mit Rückfahrt am Sa den 14. Nov. 16. 48 Uhr gekauft. Der Zug sollte um 21.08 Uhr wieder in Eckernförde sein. Nun ist das eine Stunde später . Kann ich trotz Sparpreis auf dem Rückweg andere Züge benutzen. Was muss ich dem Kontrolleur vorzeigen? Reise 1. Klasse. Was passiert mit den Reservierungen ? Die umsteigezeitrn auf der Hinfahrt sind auch sehr knapp . Was ist wenn der Regionalzug aus Eckernförde zu spät in Kiel ankommt ? Dann verändert dich ja die komplette Reise u Suchdienst Reservierungen fallen weg ? Kann man vorsichtshalber einen früheren Regionalzug benutzen? Vielen Dank

Steph
Steph

Steph

Ebene
0
2 / 100

Guten Morgen Steph, grundsätzlich gilt: im Nahverkehr gibt es keine Zugbindung. Zur Fahrt mit dem Regionalzug zum Umsteigebahnhof hat man die Möglichkeit jeden Zug der Produktklasse C (RE, RB, IRE, SE, S-Bahn) zu benutzen. Sollte trotz der rechtzeitigen Abfahrt mit dem Regionalverkehr eine Verspätung auftreten und der Anschlusszug (ICE, IC, EC) wird dadurch nicht erreicht, kann jeder nachfolgende Zug (auch höherwertige Zug) benutzt werden. Hier wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Es empfiehlt sich vorher jedoch eine Bestätigung bei der DB Information einzuholen. Sollten infolge von Bauarbeiten ein oder mehrere Züge nicht wie vorgesehen verkehren und hat der Kunde einen Fahrschein mit Zugbindung und waren diese Änderung vor dem Kauf des Tickets nicht bekannt, wird auch hier automatisch die Zugbindung aufgehoben. Auch hier ist es ratsam eine entsprechende Bescheinigung der DB Informationen einzuholen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (4)

Ja (9)

69%

69% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Morgen Steph, grundsätzlich gilt: im Nahverkehr gibt es keine Zugbindung. Zur Fahrt mit dem Regionalzug zum Umsteigebahnhof hat man die Möglichkeit jeden Zug der Produktklasse C (RE, RB, IRE, SE, S-Bahn) zu benutzen. Sollte trotz der rechtzeitigen Abfahrt mit dem Regionalverkehr eine Verspätung auftreten und der Anschlusszug (ICE, IC, EC) wird dadurch nicht erreicht, kann jeder nachfolgende Zug (auch höherwertige Zug) benutzt werden. Hier wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Es empfiehlt sich vorher jedoch eine Bestätigung bei der DB Information einzuholen. Sollten infolge von Bauarbeiten ein oder mehrere Züge nicht wie vorgesehen verkehren und hat der Kunde einen Fahrschein mit Zugbindung und waren diese Änderung vor dem Kauf des Tickets nicht bekannt, wird auch hier automatisch die Zugbindung aufgehoben. Auch hier ist es ratsam eine entsprechende Bescheinigung der DB Informationen einzuholen.

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Die Reservierungen werden - falls gewünscht - kostenfrei umgetauscht. Sollte dies nicht mehr möglich sein, gibt es dafür das Geld zurück.