Diese Frage wartet auf Beantwortung

Tickets werden im DB Navigator nich angezeigt

Ich buche meine Bahnfahrten über unser firmeninternes Buchungsportal.
Wenn ich dann im DB Navigator unter Angabe der Auftragsnummer, BahnCard und BahnCard-Nummer das Ticket suche, wird es auch gefunden.
Leider wird dieses dann nicht unter Tickets angezeigt. Aktuell werde zwar beim Aktualisieren vier Tickets geladen aber keine angezeigt. Alle Optionen wie "Nur gültige Tickets anzeigen" sind deaktiviert.
Somit ist der neue DB Navigator für mich nicht mehr brauchbar, mit der alten Version funktionierte alles bestens.

Neuinstallation blieb erfolglos (iPhone 6 plus 128GB)

MECKE
MECKE

MECKE

Ebene
0
13 / 100
Antworten

In der DB Navigator App können Sie ein Firmenkunden-Benutzerkonto hinterlegen, welches Sie zuvor auswählen müssen. Anschließend können Sie Ihre Dienstreisen über die App buchen, sofern Sie das entsprechende Benutzerkonto ausgewählt haben. In der App werden nur Handy-Ticket-fähige Fahrkarten geladen. Wenn es weiterhin zu Problemen kommen sollte, kontaktieren Sie den Online-Service oder zeigen Sie im Zug alternativ die PDF auf dem Smartphone vor. /ch

Ich habe genau das gleiche Problem. In der alten Version funktionierte es problemlos über unser Firmenreisebüro gekaufte Tickets unter Angabe von Auftragsnummer, BahnCard und BahnCard-Nummer zu importieren. Wie oben beschrieben wird jetzt das Ticket nur angezeigt, aber nicht mehr in der App gespeichert, damit kann ich kein Handyticket mehr nutzen!
Ich habe mich schon per Twitter an @DB_Bahn gewendet, leider ohne Erfolg. Der Fehler sollte an die Entwickler weitergeben werden. Hier der Link zum Twitter Stream https://twitter.com/msrberlin/status/616604908326887424
Die fehlende Funktion ist ein deutlicher Rückschritt! Eine Buchung direkt über die DB Navigator App ist bei uns in der Firma nicht gewünscht.

Auch auf Inside Bahn wurde dieser Fehler schon geschildert. Die Antwort:
"Hallo Scf, vielen Dank für das offene und ehrliche Feedback. Wir haben die Hinweise bereits an unsere Fachabteilung weitergeleitet. Wann diese Funktion wieder verfügbar sein wird, können wir aktuell leider noch nicht sagen. Viele Grüße /mi"
Da stellt sich die Frage, wann denn dieser Fehler behoben wird.
Quelle: https://inside.bahn.de/db-navigator-06-15/

Auch wenn das Ticket in der App nicht gespeichert wird, können Sie die PDF auf Ihrem mobilen Endgerät vorzeigen. Wenn eine Buchung über den DB Navigator nicht gewünscht ist, kann ich das nachvollziehen, mit einer Anmeldung im DB Navigator mit dem Firmenprofil sollten sich jedoch die Tickets laden lassen. Diese Variante bietet sich natürlich nur bei einer überschaubaren Menge an Tickets an. Ein Datum zur Anpassung des DB Navigators kann ich Ihnen auch jetzt noch nicht nennen. /ti

MECKE
MECKE

MECKE

Ebene
0
13 / 100
Hallo /ti,
leider sind beide Lösungsvorschläge nur bedingt für mich brauchbar. Die Anzeige des PDF hilft zwar, aber dann sind alle anderen Funktionalitäten der App für mich nicht nutzbar.
Da wir einen Dienstleister haben über dessen Portal wir alle Reisen buchen kann ich mich auch nicht mit dem dortigen Account anmelden.
Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Bug in der App. Unter Angabe aller Daten wird das Ticket ja angezeigt, nur nicht gespeichert.
Es wäre also gut, wenn in einem kommenden Release die Funktionalität, wie sie in der alten App verfügbar war, wieder herzustellen.

MfG
Michael Ecke

Tut mir leid, dass ich Ihnen aktuell keine anderen Lösungsvorschläge anbieten kann. Die Funktionalität soll aber in einem kommenden Release wiederhergestellt werden. Ein Datum kann ich jedoch nicht nennen. /ti