Diese Frage wartet auf Beantwortung

Verspätungen EC 176 - Anschluss in Berlin IC 2355

Ich plane am 7.9. mit EC 176 von DD nach B und dort weiter mit IC 2355 nach Stralsund zu fahren. Derzeit hat der EC 176 offensichtlich oft Verspätung (ggf. wegen intensiverer Grenzkontrollen / einreisender Flüchtlinge?). Ich habe aber in Berlin nur 22 Min Umsteigezeit, bin mit einem kleinen Kind unterwegs und muss in Stralsund max. 30 min zu spät ankommen, um noch meine Fähre (die letzte des Tages) zu erreichen.
Meine Frage:
von welcher Spanne reichten in den letzten 7 Tagen die Verspätungen des EC 176 bei Ankunft in Berlin Südkreuz?
Wie lange wartet ggf. der IC 2355 und welche Verspätung hatte dieser damit in Stralsund?
Geht die Bahn von ähnlichen oder schlechteren Werten aus für die nächsten Tage/Wochen?

Ich habe leider ein BC 50 Sparpreis Ticket. Sonst würde ich wohl sofort umbuchen auf die ICE-Strecke über Leipzig nach Berlin. Ich wäre für o.g. Informationen sehr dankbar, damit ich dafür mein Risiko besser abschätzen kann. Auf keinen Fall will ich in Stralsund die Fähre verpassen.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
24 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Nikame, wie es am 7. September aussehen wird, kann ich heute noch nicht absehen. Die Verkehrslage kann sich ja jederzeit ändern. In den vergangenen Tage hatte der EC 176 keine erheblichen Verspätungen. Ein direkter Vergleich mit Ihrer Verbindung, ist mir aber nicht möglich, da die Abfahrt des IC 2355 aktuell für 13.14 Uhr in Berlin Südkreuz geplant ist. Erst am 7. September ist die Abfahrt des IC 2355 um 13.30 Uhr.

Ab einer zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten am Reisetag, können Sie auf eine alternative Verbindung ausweichen. Lassen Sie sich hierfür bei den Kollegen von der DB Informationen die Fahrkarte gültig schreiben. Vorher ist eine Umbuchung nur auf eigene Kosten möglich. /ci

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
24 / 100
Punkte

Hallo DB,
vielen Dank für die Antwort. Leider ist die Umbuchung am Reisetag in dem Fall nur eine theoretische Lösung, da die alternative Verbindung 50 min vorher startet und zu der Zeit meistens die Verspätungszeiten des EC (der ja erst 30 min vorher nach Deutschland einfährt) zumindest online noch nicht ersichtlich sind.
Ich hoffe also auf +/- pünktliche Züge... :)

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Die evtl. Verspätung des EC 176 können Sie zeitlich lange vor dem Passieren der Grenze in Schöna sehr exakt bei den Tschechischen Bahnen abfragen (genauer seit der Abfahrtszeit 5:41 h in Brno):
http://www.cd.cz/cd-online/poloha-vlaku/default.php?_s_ic... (dabei die Zugnummer EC176 ohne Leerstelle eingeben und noch das generierte Sicherheitszeichen dazu)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Nikame, ich kann Ihnen nur die Daumen drücken, dass alles klappt. /ci

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
24 / 100
Punkte

Hallo DB. Vielen Dank fürs Daumendrücken :)

Hallo jpzdd: vielen Dank für den link zur tschechischen Bahn, das wird helfen!