Frage beantwortet

Warum fallen seit Tagen die ICE´s 1001 und 1005 aus?

Seit Tagen fällt mir auf, dass die Züge 1001 und 1005 (und wahrscheinlich auch die Züge der Gegenrichtung) ausfallen und teils durch Ersatzzüge ersetzt werden. Ist besonders ärgerlich, wenn man den ersten Zug (ICE 1001) nach Leipzig benötigt und er, wie heute, nicht durch einen Ersatzzug ersetzt wird.
Was ist denn da los???

BahnFahrer79
BahnFahrer79

BahnFahrer79

Ebene
0
6 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Markus_415
Markus_415

Markus_415

Ebene
1
444 / 750
Diese ICE werden mit Wagenparks der ehemaligen Metropolitan-Züge (MET) gefahren. Da es nur zwei dieser Wagenparks gibt, sind die anfälliger für technische Störungen als andere ICE-Triebzüge.Momentan bezieht es sich auf deren Klimaanlage, die aufwändigere Wartung erfordert.

Aus dem Grund werden ICE 1001 und 1005 durch ICE 2791 und 2795 ersetzt. Es fahren also Züge zu den im Fahrplan angegebenen Zeiten. Nach eigener Sichtung kann ich sagen, dass diese Züge als ICE2 und ICE-T fahren. Wobei sich das täglich ändert, wohl nach Verfügbarkeit in Berlin Rummelsburg.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (27)

93%

93% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
1
568 / 750
Diese ICE-Fahrten werden normalerweise mit dem Wagenmaterial des ehem. Metropolitan gefahren. Offenbar neigen diese Züge - eigentlich die neusten Reisezugwagen des Fernverkehrs!! - zu noch mehr Hitzeanfälligkeit als der übrige Fuhrpark. Anfang Juli war es schonmal so, dass diese dann aus dem Betrieb genommen wurden.
(damalige Info im Bahnforum Drehscheibe-Online: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7464770)
Warum allerdings ausgerechnet beim ersten Zug des Tages kein Ersatzfuhrpark eingesetzt wird, kann ich Ihnen nicht sagen! Sie haben natürlich die vollen Fahrgastrechte und können somit 25% ihres Fahrpreises erstattet bekommen - aber ob das ihren Schaden aufwiegt...?

Markus_415
Markus_415

Markus_415

Ebene
1
444 / 750
Diese ICE werden mit Wagenparks der ehemaligen Metropolitan-Züge (MET) gefahren. Da es nur zwei dieser Wagenparks gibt, sind die anfälliger für technische Störungen als andere ICE-Triebzüge.Momentan bezieht es sich auf deren Klimaanlage, die aufwändigere Wartung erfordert.

Aus dem Grund werden ICE 1001 und 1005 durch ICE 2791 und 2795 ersetzt. Es fahren also Züge zu den im Fahrplan angegebenen Zeiten. Nach eigener Sichtung kann ich sagen, dass diese Züge als ICE2 und ICE-T fahren. Wobei sich das täglich ändert, wohl nach Verfügbarkeit in Berlin Rummelsburg.

bahnsinnig
bahnsinnig

bahnsinnig

Ebene
1
568 / 750
@Markus_415
Nun, heute mangelt es offenbar an ICEs in Rummelsburg, denn für ICE 1001 fuhr KEIN Ersatzzug, wie man der Frage des Beitragserstellers sowie dem Reisendeninformationssystem (RIS) entnehmen kann...

Markus_415
Markus_415

Markus_415

Ebene
1
444 / 750
Ja, das kann natürlich vorkommen. Da heute Freitag ist und somit Hauptreisezeit dürften viele ICE-Triebzüge bereits verplant sein. Zudem befinden sich ja auch noch einige Triebzüge in Nürnberg und werden dort einem Redesign unterzogen, die dann für den alltäglichen Betrieb fehlen.

Aber meistens fahren die Ersatzzüge, soweit ich das verfolgen konnte. Ok, heute halt ICE 2791 nicht. Ärgerlich für die potentiellen Mitfahrer.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

BahnFahrer79, unsere ehemaligen Metropolitan-Garnituren werden wir bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen vorsorglich nicht einsetzen. Aufgrund dieser vorsorglichen Maßnahme werden wir aber, wenn es die Kapazität zulässt, Ersatzzüge zur Verfügung stellen. Für den ICE 1001 konnte leider kein Ersatzfuhrpark bereitgestellt werden. Ich bitte dies zu entschuldigen. Als Ersatz für den ICE 1005 wurde der ICE 2795 eingesetzt. In unserer Reiseauskunft auf http://www.bahn.de oder im DB Navigator haben wir die Zugausfälle gekennzeichnet. In gleicher Übersicht sind auf die Ersatzzüge mit separater Zugnummer angegeben. Wenn bei einer Verbindung kein Ersatzzug ausgewiesen ist, dann entfällt die Verbindung leider ersatzlos. Wir bitten Sie dann, eine frühere oder spätere Verbindung zu nutzen. /ci