Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kein Sitzplatz bei Reservierung Kl. 1 verfügbar

Hallo Zusammen,

ich möchte am Sonntag dem 04.10.2020 um 11:32 Uhr von Mannheim über Frankfurt (Main) in der 1, Klasse nach Riesa fahren.

Ich starte 11:32 Uhr in Mannheim mit dem ICE 690 nach Frankfurt. Hier kann ich den Sitzplatz ohne Probleme reservieren.

In Frankfurt steige ich dann in den ICE 1651 um 12:21 Uhr nach Dresden um. Hier ist es mir aktuell nicht möglich einen Sitzplatz in der 1. Klasse zu reservieren. In keinem Abteil ist es mir möglich.

Wenn ich aber online in der Buchung schaue zeigt es mir in der 1. Klasse eine geringe Auslastung an.

Kann mir jemand sagen ob hier eine Reservierungssperre vorliegt oder so?

Arty
Arty

Arty

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

Für den Zug scheint keine Reservierungssperre vorzuliegen.
Der ICE 1651 verkehrt als ICE-T. Da die erste Klasse relativ klein ist, gehen vergleichsweise viele Plätze hier schon für die nicht reservierbaren "Sonderplätze" drauf. Seit Corona werden außerdem noch einige Plätze für Spontanreisende zurückgehalten, die ebenfalls nicht reservierbar sind.
Es sieht daher so aus, dass tatsächlich alle reservierbaren Plätze schon reserviert sind.

Arty
Arty

Arty

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Danke @betasaur für deine Antwort. Bedeutet das ich keine Chance habe einen Sitzplatz zu reservieren trotz der Zahlung für diesen.
Derzeit steigen viele auf diesen Zug um da auf der direkten Strecke von Mannheim nach Leipzig Bauarbeiten stattfinden. Somit hab ich noch Hoffnung, das weitere Wagen angehangen werden.

Angehangen werden definitiv keine Wagen. Ein ICE ist ein Verbund im Ganzen, da kann man nix anhängen.
Auch wenn es blöd klingt, sie haben nur folgende Möglichkeiten:
1. Ohne Reservierung mitfahren und hoffen, dass noch ein Platz von den nicht reservierbaren Plätzen frei ist oder ein Fahrgast seinen Platz nicht besetzt.
2. auf einen anderen Zug ausweichen
3. 2. Klasse buchen und fahren, da dort noch Plätze frei sind

Unter normalen Umständen würde ich ihnen Tipp 1 raten, irgend ein Platz findet sich meistens, aber da es gerade sonntags nach einem Feiertag und dazu noch nachmittags ist (Hauptreisezeit), ist die Situation echt blöd, weil wie betasaur schon schrieb, die 1. Klasse in einem ICE-T ist echt klein.

Arty
Arty

Arty

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Danke für deine Antwort @Drehrumbum. Mit der Aussage das keine Wagen angehangen werden muss ich dich leider enttäuschen. Ich bin bereits letzten Sonntag mit diesem Zug gefahren und da wurden, da er den Wegfall der Strecke Mannheim-Leipzig auffängt, vorab 2 zusätzliche Wagen angehangen die dann in Leipzig wieder entfernt wurden.

Ich habe jetzt beliebig reserviert und sofort einen festen Platz in der 1. Klasse bekommen. Vielleicht handhaben sie dies hier so.