Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum werden Verbindungen von Karlsruhe HBF nach Hohenwettersbach nicht korrekt angezeigt?

Ich möchte nach meiner Ankunft in Karlsruhe HBF nach Hohenwettersbach, Taglöhnergärten weiterfahren, und zwar am 17.10. um 15:30 Uhr. Laut KVV-Fahrplanauskunft ist das in 21 min möglich. In der DB-Reiseauskunft dauert die Fahrt 1:01. Sind da falsche Fahrplandaten hinterlegt?

A612
A612

A612

Ebene
0
81 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Zwei Gründe:

Sie müssen ja 1x Umsteigen - in "Durlach Zündhütle" von der Linie 47 auf die 24.
Der KVV meint, dass 1 min Puffer beim Umsteigen reicht
Die DB meint, dass 1 min nicht reicht. Deshalb wird erst der darauffolgende Anschluss bei "Durlach Zündhütle" (also 20min später) ausgewiesen.

Dann scheint die 24 am Ende eine Schleife zu fahren, d.h. die Hinfahrt geht direkt in die Rückfahrt über, ohne dass es eine echte Endhaltestelle gibt. Der KVV weiß, dass man alle Haltestellen der Schleife erreicht, wenn man im Bus sitzen bleibt.
Die DB bildet das nicht ab und erkennt nicht, dass der Bus auf der gesamten Schleife der gleiche bleibt. Die DB-Auskunft "denkt", dass die Hinfahrt der Linie 24 an der "Fridtjof-Nansen-Straße" bendet ist, und für die Weiterfahrt ein Umstieg erforderlich ist. Deshalb wird erst der nächste Bus (also 20 min später) ausgewiesen.

Insgesamt kommt bahn.de so auf 40min mehr Fahrzeit.
Der zweite Punkt ist ein klarer Fehler von bahn.de.
Beim ersten Punkt ist es schwer zu beurteilen, ob 1 min Puffer wirklich ausreicht.

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Der Umstieg am Zündhütle, klappt in der einen Minute. Das ganze ist als Umsteigeknoten zwischen dem 47 und dem 24 (und der Tram 2) konzipiert, bei der die Anschlüsse auch bei kleinen Verspätungen gesichert werden. Das die Umstiege am Zündhütle nicht angezeigt werden dürfte auch daran liegen, das bei der Übertragung an die DB die 1 Minute. Umsteigezeit verlorengegangen ist und jetzt dann 0 Minuten Umstieg angenommen werden.

A612
A612

A612

Ebene
0
81 / 100
Danke für die Aufklärung.
Die 1 Minute Differenz zwischen KVV und DB ist mir auch aufgefallen. Wird die DB die Gelegenheit nutzen, und den Fehler (die verlorengegangene Minute Umsteigezeit) in Ihren Fahrplandaten korrigieren?