Diese Frage wartet auf Beantwortung

komplette Erstattung "Corona Flex" Ticket bei Nichtantritt?

Ich habe eine vor Corona gekaufte Super Sparpreis Fahrkarte. Nun gilt diese ja als Flexticket. Ich wollte nun die Fahrt antreten (anderes als das angegebene), jedoch hatte der Zug bereits 90 Minuten Verspätung. Wir sind dann gar nicht gefahren. Bekomme ich nun mein Geld komplett zurück?

DannyTravel
DannyTravel

DannyTravel

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Ja. Fahrgastrechteforumlar ausfüllen und bitte vermerken wegen Corona Flexibel genutzt oder ähnliches.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Da die Fahrgastrechte laut EU nur für den ursprünglich gebuchten Zug gelten dürfte ein Rücktritt nicht möglich sein."
Das kann so aber auch nicht stimmen - damit hätte man bei der Nutzung eines Flextickets ja so gut wie keine Rechte - sobald man am gebuchten Reisetag auf eine andere Verbindung umsteigen will.

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Deshalb darf sich jeder nun einen Zug mit großer Verspätung oder Ausfall auf seiner gebuchten Strecke raussuchen und von seiner auf Kulanz gültigen Fahrt zurücktreten. :)

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Schon klar, NRW. Die Kunden: alles Betrüger.
Alternativvorschlag: die Bahn ist so pünktlich, dass beim Kunden erst gar kein Anspruch auf Fahrgastrechte entsteht.

„ Da die Fahrgastrechte laut EU nur für den ursprünglich gebuchten Zug gelten dürfte ein Rücktritt nicht möglich sein.“
-> Die Fahrgastrechte gelten nicht für Tickets, sondern für Fahrgäste die eine Bahnreise unternehmen.

Wenn eine Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielbahnhof zu erwarten ist, dann kann ich von der Reise zurücktreten und bekomme den Ticketpreis erstattet. Das gilt auch bei der flexiblen Nutzung von Tickets.
Die Entschädigung von 25% bzw 50% des Preises bei Verspätungen erhält man ja auch. Es wird dabei immer der aktuelle Fahrplan am Reisetag zugrunde gelegt.

Durch die flexible Nutzung des Tickets verändert sich nur der 1. Geltungstag des Tickets. Die Fahrgastrechte können dadurch nicht eingeschränkt werden.

Das Angebot der flexiblen Nutzung des Tickets stellt eine Änderung des Beförderungsvertrages dar. Mit der Nutzung des Tickets an einem anderen Tag wird diese Änderung des Beförderungsvertrages durch konkludentes Handeln akzeptiert.

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
@ Benutzerin Das Smiley hinter meinem Kommentar haben Sie aber gesehen? Ach habe vergessen, Sie gehen auch zum Lachen in den Keller.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Habe ich, angesichts Ihrer immer wieder geäußerten Betrugs-Unterstellungen, tatsächlich übersehen.
Ich geh zum Lachen übrigens ungern in den Keller. Keine Lust, Ihnen dort zu begegnen. ;D

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Dafür bräuchte ich einen Keller :)

@NRW ob mit oder ohne Smiley, wie soll denn Deine Bemerkung verstanden werden?

Und ja, jeder der ein flexibel nutzbares Ticket hat. kann monatelang die gebuchte Bahnverbindung beobachten und wenn er irgendwann fündig wird, dann zurücktreten. Das ist sein Recht.
Jeder der tatsächlich fahren möchte, hat dieses Recht ebenfalls.

Die Bemerkung: „ Ach habe vergessen, Sie gehen auch zum Lachen in den Keller.“ ist hier als Entgegnung wirklich völlig daneben.

[Ergänzung]
Als ich diesen Post schrieb, war die Antwort von Benutzerin noch nicht zu lesen.

Ihre Begründung: „Ich geh zum Lachen übrigens ungern in den Keller. Keine Lust, Ihnen dort zu begegnen. ;D“ hat bei mir zumindest ein Lächeln verursacht und klingt glaubhaft.
:-)

bitte reichen Sie Ihr Ticket bei dem Servicecenter Fahrgastrechte ein und schreiben Sie kurz den Sachverhalt in einem Dreizeiler dazu

• und posten Sie bitte das Ergebnis hier, das dürfte von Interesse sein.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Ist doch aber ein interessanter Hinweis. Immer lustig wie sofort negativ auf solche Kommentare reagiert wird. Einfach mal etwas lockerer sein.