Diese Frage wartet auf Beantwortung

MV-Ticket nur bis Grambow nicht aber Szczecin als digitales Ticket erhältlich?

Das MV-Ticket ist auch bis Szczecin in Polen gültig. Wähle ich online eine Verbindung bis Szczecin aus, wird mir das MV-Ticket angeboten, kann es aber nur per Postversand kaufen.

Da das MV-Ticket nicht verbindungsabhängig ist, ist nun meine Frage, ob etwas dagegen spricht, das Ticket mit Grambow (Bahnhof davor) als Zielort zu kaufen? Hierfür gibt es ein digitales Ticket und in den Beförderungsbedingungen zu dem Ticket konnte ich nichts Gegenteiliges finden.

Terrier
Terrier

Terrier

Ebene
0
99 / 100
Antworten

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Ich vermute das digitale Ticket kann in Polen nicht kontrolliert werden. Daher nur per Postversand.

Terrier
Terrier

Terrier

Ebene
0
99 / 100
Das dachte ich auch, aber man kann das Ticket ja auch ohne Eingabe einer Verbindung kaufen, siehe https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/regionale-ticket.... Und es steht halt nirgends, dass digtale Tickets nicht in Polen gelten, bei Angabe einer expliziten Verbindung mit Ziel Polen sind sie aber nicht kaufbar.

Da muss es doch einen Grund für geben und wenn es ein Fehler im System ist, den die Bahn hier bestätigt.

Ich vermute, über diesen Grenzübergang werden nur analoge Tickets verkauft, da der Durchschnittskunde mit einer internationalen Fahrkarte nicht in Stettin seine Fahrt beendet. Technische Gründe sollte es eigentlich nicht haben, da nach meiner Beobachtung DB Regio bis Stettin fährt und wenn dann, mal ein Pole zu Abrechnungszwecken eine kurze Sichtkontrolle mit Strichliste macht, wobei diese Erfahrung von Tantow-Stettin kommt.

Das Ticket gilt ja nicht nur im Zug, sondern auch in den Stadtverkehren in Szczecin. Da dort das digitale Ticket nicht kontrolliert werden kann, wird hier nur die analoge Variante im Verkauf angeboten. Das Ticket bekommen Sie aber auch direkt am Bahnhof am Ticketautomaten. Sie müssten es also nicht online per Versand bestellen. /ti

Terrier
Terrier

Terrier

Ebene
0
99 / 100
Aus den Antworten hier schließe ich jetzt erstmal, dass ich mit dem digitalen Ticket mit hoher Wahrscheinlichkeit problemlos nach/von Szczecin komme, es dort im Stadtverkehr aber zu Diskussionen kommen könnte.

@DB: Ich möchte online kaufen, weil ich einen eCoupon habe. Der Stadtverkehr wäre mir erstmal egal.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Achtstellige eCoupons sind für reine Nahverkehrstickets meist gar nicht einlösbar.

Terrier
Terrier

Terrier

Ebene
0
99 / 100
Das sind eCoupons, die explizit und ausschließlich für Ländertickets bzw. Quer-Durchs-Land-Tickets gelten.