Frage beantwortet

Sitzplatzreservierung 1. Klasse bei Fahrplanänderung

Hallo, ich habe am 06.03.2020 eine Hin- und Rückfahrt, Super Sparpreis, 1. Kl., 1 Erw., Stadthagen/Aalen gebucht. Diese Verbindung enthielt zwei planmäßige Umstiege, der erste in Hannover (in den InterCityExpress 581), der zweite in Nürnberg (in den Intercity 2160). Für beide IC(E) wurde eine Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse gebucht.
Nun wurde laut Fahrplan ein weiterer Halt in Göttingen (Umstieg in den ICE 1573) hinzugefügt. Die Strecke ist nun Hannover - Göttingen - Nürnberg.

Kann ich jetzt für den ICE 1573 in Göttingen noch eine Sitzplatzplatzreservierung vornehmen/buchen? Darf ich mich in die 1. Klasse setzen (zur Not auf einen nicht reservierten Platz) oder muss ich in die 2. Klasse?

Danke schon einmal für die Antworten!

Filumina
Filumina

Filumina

Ebene
0
11 / 100
betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
4
5000 / 5000
Sie dürfen sich nicht nur in die erste Klasse setzen, Sie müssen sogar. Super Sparpreise haben nämlich eine Klassenbindung.

Falls die gebuchte Verbindung nicht mehr so existiert wie gebucht, ist die Zugbindung aufgehoben und Sie können jede beliebige Verbindung am Reisetag nutzen, um an Ihr Ziel zu gelangen. Die Reservierung kann man einmalig kostenfrei auf die neue Verbindung umbuchen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
4
5000 / 5000
Sie dürfen sich nicht nur in die erste Klasse setzen, Sie müssen sogar. Super Sparpreise haben nämlich eine Klassenbindung.

Falls die gebuchte Verbindung nicht mehr so existiert wie gebucht, ist die Zugbindung aufgehoben und Sie können jede beliebige Verbindung am Reisetag nutzen, um an Ihr Ziel zu gelangen. Die Reservierung kann man einmalig kostenfrei auf die neue Verbindung umbuchen.

Filumina
Filumina

Filumina

Ebene
0
11 / 100
Hallo Betasaur, danke erstmal für die Antwort.

Aber wie soll ich eine Sitzplatzreservierung für einen Zug vornehmen, der mir in meiner Buchung nicht angezeigt wird. Ursprünglich sollte der ICE 581 von Hannover nach Nürnberg durchfahren. Hierfür habe ich auch eine Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse.

Nun muss ich aber erst in Hannover in den ICE 1573 (für den ich keine Sitzplatzreservierung habe) einsteigen, nach Göttingen fahren, um dann in den ursprünglich geplanten ICE 581 einzusteigen.

Wenn ich die Sitzplatzreservierung also für die Strecke Hannover - Nürnberg (ICE 581) umtausche gegen die Reservierung im ICE 1573 Hannover - Göttingen, habe ich ja für die Strecke Göttingen - Nürnberg (ICE 581) keine Reservierung mehr.

Was kann/soll ich also tun? Ich möchte ja nur die Strecke Hannover - Göttingen abdecken, welche zusätzlich dazugekommen ist. Sonst passt der Fahrplan und die Reservierung.

Filumina - Ich kenne Ihre geplante Verbindung natürlich nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der ICE 581 in Hannover Messe/Laatzen hält, wenn die Fahrt in näherer Zukunft stattfindet. In dem Fall könnten Sie in Messe/Laatzen zusteigen und bräuchten nicht mal umreservieren. Ansonsten findet sich eine Beschreibung, wie die Umreservierung funktioniert, in dem von mir hinterlegten Link. Viele Grüße /aj