Frage beantwortet

Warum ist eine bestimmte Verbindung als stark ausgelastet gekennzeichnet?

Wir haben ein ticket für die verbindung münchen rimini am 20.7.20 um 9:34.Jetzt habe ich gesehen dass genau diese verbindung mehr als die Hälfte ausgelastet sein wird. Die Verbindungen davor am WE sind jedoch doppelt so teuer und laut sitzplatzanzeige schon stärker gebucht und haben dennoch nur eine geringe Auslastung angezeigt. Wie kommt das? Steigen hier noch viele Leute zu?
Ich überlege, ob ich auf einen anderen Tag ändere, möchte aber vorher verstehen wie das kommt.
Vielen Dank

Ech
Ech

Ech

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Die Auslastungsanzeige ist eine Prognose. Zum einen fließen statistische Daten ein. (Stark bzw. weniger stark nachgefragten Verbindungen/Reisetage) zum anderen werden die aktuellen Buchungen hochgerechnet.

Wie alle Prognosen gibt es hier auch Unsicherheiten. Viele Reisende haben flexible Tickets, so dass nicht genau feststeht welchen Zug sie letztlich nehmen werden. Auch die Sitzplatzanzeige spiegelt nicht die tatsächliche Auslastung wieder. Oft bleiben reservierte Plätze unbesetzt, weil Reisende mit flexiblen Tickets vorsichtshalber für mehrere Züge reservieren. Auf der anderen Seite gibt es Reisende die Zugtickets nutzen ohne Plätze zu reservieren.

https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/auslastungsinf...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Die Auslastungsanzeige ist eine Prognose. Zum einen fließen statistische Daten ein. (Stark bzw. weniger stark nachgefragten Verbindungen/Reisetage) zum anderen werden die aktuellen Buchungen hochgerechnet.

Wie alle Prognosen gibt es hier auch Unsicherheiten. Viele Reisende haben flexible Tickets, so dass nicht genau feststeht welchen Zug sie letztlich nehmen werden. Auch die Sitzplatzanzeige spiegelt nicht die tatsächliche Auslastung wieder. Oft bleiben reservierte Plätze unbesetzt, weil Reisende mit flexiblen Tickets vorsichtshalber für mehrere Züge reservieren. Auf der anderen Seite gibt es Reisende die Zugtickets nutzen ohne Plätze zu reservieren.

https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/auslastungsinf...