Nach oben

Frage beantwortet

Supersparpreis-Ticket ICE 1. Klasse -extra ohne Umstieg gebuch-t bei Zugausfall gegen einen Gutschein umtauschbar?

Ich habe für 3 Personen ein Supersparticket 1. Klasse ICE - extra OHNE Umstieg - für eine Fahrt von Essen HBF nach Hamburg HBF vom 30.05.2020 - 01.06.2020 gebucht. Laut Verspätungsalarm-Mail, fallen die Zuge für die Hin- und Rückreise aus.
Alternativ gibt es lt. Website nur IC oder ICE mit Umstieg und verspäteter Ankunft.
Gibt es die rechtliche Möglichkeit oder eine Kulanz seitens der Bahn, dieses Ticket gegen einen Gutschein umzutauschen?

bahnericst
bahnericst

bahnericst

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn der Zug sicher ausfällt, schreiben Sie VOR(!) dem Reisetag eine Mail an "fahrkartenservice@bahn.de" und teilen mit, dass Sie wegen der Fahrplanänderung von der Fahrt zurücktreten. Nach einer Bearbetungszeit von etwa 8-10 Wochen bekommen Sie den kompletten Ticketpreis erstattet.
Verwenden Sie auf gar keinen Fall(!) das Wort "stornieren" - dann bekommen Sie nämlich nichts, weil das Ticket nicht stornierbar ist.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn der Zug sicher ausfällt, schreiben Sie VOR(!) dem Reisetag eine Mail an "fahrkartenservice@bahn.de" und teilen mit, dass Sie wegen der Fahrplanänderung von der Fahrt zurücktreten. Nach einer Bearbetungszeit von etwa 8-10 Wochen bekommen Sie den kompletten Ticketpreis erstattet.
Verwenden Sie auf gar keinen Fall(!) das Wort "stornieren" - dann bekommen Sie nämlich nichts, weil das Ticket nicht stornierbar ist.

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Gibt es die rechtliche Möglichkeit..., dieses Ticket gegen einen Gutschein umzutauschen?"
=> Ja, bei Änderungen der Verbindung können Sie vor dem ersten Geltungstag von der Fahrt zurücktreten und bekommen Ihr Ticket erstattet.

Bei Online-Tickets schreiben Sie dazu eine Mail an fahrkartenservice@bahn.de und erklären den Rücktritt (nicht stornieren!) und bekommen Ihr Ticket erstattet.

Bei Fahrkarten vom Automaten oder Schalter wenden Sie sich an die nächste Verkaufsstelle der Bahn.