Frage beantwortet

Welche Züge kann ich mit Merkzeichen B kostenlos nutzen?

IC mit merkzeichen B,kostenlos?

humdoppel
humdoppel

humdoppel

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Gar keine. Für die unentgeltliche Nutzung von Regionalzügen benötigen Sie eine gültige Wertmarke. Das Merkzeichen B berechtigt nur zur unentgeltlichen Beförderung der Begleitperson. Im Fernverkehr benötigen Sie eine Fahrkarte, die Begleitperson wird unentgeltlich befördert.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Gar keine. Für die unentgeltliche Nutzung von Regionalzügen benötigen Sie eine gültige Wertmarke. Das Merkzeichen B berechtigt nur zur unentgeltlichen Beförderung der Begleitperson. Im Fernverkehr benötigen Sie eine Fahrkarte, die Begleitperson wird unentgeltlich befördert.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Und selbst wenn man eine Wertmarke hat, kann man nur in Regionalzügen kostenlos fahren, nicht im IC.
Die Begleitperson ist bei Merkzeichen B kostenlos, auch ohne Wertmarke und auch im IC - aber die schwerbehinderte Person selbst halt nicht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo,

ergänzend zu der richtigen Antwort von Signal, möchte ich Sie noch darauf hinweisen, dass Sie aber die Fernverkehrszüge nutzen können, die für Nahverkehstickets freigegeben sind. Dies betrifft beispielsweise die IC-Züge zwischen Stuttgart und Singen sowie zwischen Bremen Hbf – Norddeich Mole / Emden Außenhafen. /ni

Ghize
Ghize

Ghize

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzend möchte ich noch auf die Seite

https://www.oepnv-info.de/freifahrt/uebersichten

hinweisen, die eine gute Übersicht über die freigegebenen Fernzüge und noch mehr Infos rund um die Fahrt mit Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke gibt.