Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum speichert der DB Navigator das Passwort nicht?

Hallo, im DB Navigator wird das Passwort nicht gespeichert. Wo liegt der Fehler? Ich habe die "Lösungswege" aus https://community.bahn.de/questions/1596471-vergisst-db-n... und https://community.bahn.de/questions/1156939-1-erneuter-lo... bereits versucht (also Löschen der Nutzerdaten aus der APP / De- und Neuinstallation der APP), jedoch ohne Erfolg. Das Problem scheint seit 2016 zu bestehen (wenn auch nicht bei allen Nutzern), eine saubere Lösung gibt es wohl noch nicht.
Gruß

Heimrich81
Heimrich81

Heimrich81

Ebene
0
56 / 100
Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Im Navigator kann man das Speichern des Passworts einstellen, das funktioniert aber nur wenn man Cookies akzeptiert und nicht automatisch löschen lässt

Heimrich81
Heimrich81

Heimrich81

Ebene
0
56 / 100
Das Häkchen bei "Passwort speichern" ist gesetzt.
Wo kann ich das mit den Cookies einstellen? Ich finde nur unter Widerspruchsmöglichkeiten etwas mit Cookies. Das dürfte aber was anders sein. Abgesehen davon: das Häkchen bei "Passwort speichern" müsste doch ausreichen, um das Passwort zu speichern! Wenn ich dann noch anderswo ein Haken setzen muss, ist das unsinnig, außerdem wäre ein entsprechender Hinweis sinnvoll

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Wie sind denn die Browsereinstellungen Ihres Handys? Möglicherweise haben Sie dort eingestellt, dass Sie Cookies immer löschen. /ti

Heimrich81
Heimrich81

Heimrich81

Ebene
0
56 / 100
Im Browser ist eingestellt, dass Cookies akzeptiert werden, eine automatische Löschung sehe ich nicht - wobei ich als Technik-Laie mal sagen würde, dass ein App nicht von Einstellungen in Browser abhängig sein sollte.
Grundsätzlich würde ich behaupten, dass das Speichern des Passworts früher funktioniert hat und nach einem Update der App jetzt nicht mehr tut.
Beim Rumprobieren habe ich eine weitere, negative Festellung gemacht: Wenn ich das Passwort speichere, die App über "zuletzt verwendete Apps" (Taste links unten unterhalb des Displays; Samsung Galaxy S 5, Android-Version 6.0.1) vollständig schließe oder das Smartphone neu starte, dann ist das Passwort weg!
Es wird immer komischer ...

Bei mir wird sowohl in der Android Version des Navigators (Handy) als auch unter iOS (iPad) mein Pasword gespeichert. An der App liegt es wohl nicht.

Der Fehler ist wahrscheinlich in Deinen Einstellungen (App oder Sicherheitseinstellungen des Handys) zu suchen.

Ferndiagnose ist schwierig, aber einen bereits beobachteten Fehler in der App kann man eher ausschließen.

Heimrich81
Heimrich81

Heimrich81

Ebene
0
56 / 100
Da das Passwort mal gespeichert wurde und ich jetzt nicht jemand bin, der im Smartphone viel an den Einstellungen ändere - was ich jetzt aber auch nicht absolut ausschließe - würde ich ein Fehler in der App nicht ausschließen, zumal das Passwort auf der Webseite meines E-Mail-Providers gespeichert wird, was eher gegen zu strenge Sicherheitseinstellungen spricht ... naja, dann nehm ich das Passwort halt ich auf einem Zettel mit und tippe es jedesmal ein, so oft benutze ich die App auch nicht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Leider ist es von uns nicht nachstellbar. Vielleicht liegt es auch an Ihrem Passwort. Als Test könnten Sie einmal das Passwort auf ein einfaches ändern und schauen, ob dies gespeichert wird. Wenn nicht, liegt es auch nicht am Passwort selbst und wenn ja, dann passt da etwas beim Passwort irgendwie nicht ganz. /no

Heimrich81
Heimrich81

Heimrich81

Ebene
0
56 / 100
Ich habe das Passwort nun geändert. Wenn ich das Passwort in der App speichere, bleibt es auch gespeichert. Wenn ich die App aber über "zuletzt verwendete Apps" schließe oder das Smartphone neu starte, dann ist das Passwort aus der App gelöscht. ... nun, wie gesagt, ich brauche die App nicht so oft ...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Dann scheint es wirklich an den Einstellungen des Telefons zu liegen, denn in der App selbst kann man nicht einstellen, dass das Passwort gelöscht werden soll, sobald die App komplett geschlossen wird. Auch wenn Sie die App nicht so oft benutzen, so ist es dennoch ärgerlich. /no