Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zug fällt wegen Streik in Frankreich aus

Hallo,

Ich habe für den 26.12.19 eine Verbindung gebucht, Essen -> Frankfurt, Frankfurt -> Marseille.

Jetzt sehe ich, dass der TGV von Frankfurt nach Marseille ausfällt.
Wie gehe ich jetzt vor?
Da ich bereits ein Hotel in Marseille gebucht habe, kommt eine Verschiebung oder Stornierung nicht in Frage.

Gibt es die Möglichkeit mit dem Ticket dann eine Alternative Route zu benutzten?
Eine Möglichkeit wäre von Essen nach Paris mit dem Thalys und von da mit dem TGV nach Marseille.

Wie verhält sich die aufgehobene Zugbindung in Frankreich?

Danke für irgendwelche Antworten

stedew
stedew

stedew

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Dazu gibt es hier schon dutzende Fragen und Antworten. Suchfunktion hilft.

Sanformatiker
Sanformatiker

Sanformatiker

Ebene
2
1041 / 2000
Punkte

Bei Auslandstickets muss der Grenzübergang eingehalten werden, daher ist es auf anderen Routen nicht gültig. Es müsste für diese Verbindung also auf jeden Fall ein neues Ticket gebucht werden, dieses kann dann hinterher ggf. im Rahmen der Fahrgastrechte erstattet werden. Zu beachten ist ferner, dass die TGVs in Frankreich auch reservierungspflichtig sind, meines Wissens gilt das auch für den Thalys, so dass man hier nicht einfach einen anderen Zug nehmen kann, selbst wenn die Route gleich bleibt.

Generell würde ich jedoch raten: Stornieren sie das Ticket, ob die Ersatzverbindung verkehrt, kann niemand zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit vorhersagen. In Frankreich fallen die meisten Züge aktuell durch den Streik aus. Natürlich sind alternative Verkehrsmittel nun mit Sicherheit auch sehr teuer durch die kurzfristige Buchung, aber eine Bahnfahrt durch Frankreich würde ich im Moment um jeden Preis vermeiden wollen.

Sollten Sie dennoch bei einer Bahnfahrt bleiben wollen, ist hier denke ich eine persönliche Beratung im Reisezentrum sinnvoll.

Guten Abend. Ich empfehle Ihnen, dass Sie sich einmal an die Kollegen vor Ort im Reisezentrum wenden. Vielleicht ist hier auch eine Umbuchung möglich oder man findet eine andere Alternative. /no