Nach oben

Frage beantwortet

Wie fährt der IC 2212 am 21.12. ab Köln?

Ich habe den IC 2212 am 21.12. um 7:09 Uhr ab Köln bis Osnabrück gebucht. Per Mail wurde ich darüber informiert, dass es Fahrplanänderungen auf dieser Strecke gibt. Allerdings konnte ich noch nicht herausfinden welche. Bei der Fahrplanauskunft wird meine Verbindung nicht mehr gefunden. Es scheint Bauarbeiten auf dieser Strecke zu geben, aber genauere Details zu meinem gebuchten Zug konnte ich nicht finden.
Fällt der Zug aus oder wie sieht die angekündigte Fahrplanänderung aus?
Welche Möglichkeiten habe ich bei Ausfall des Zuges?

Vivian24
Vivian24

Vivian24

Ebene
0
22 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Am 21.12. fährt der IC 2212 um 06:20 Uhr ab Köln.

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/261204...;

Durch die Fahrplanänderung ist die Zugbindung aufgehoben. Siekönnen am Reisetag mit Ihrem Ticket nun jede Verbindung von Köln nach Osnabrück nehmen. Eine evtl. vorhandene Reservierung kann einmal kostenfrei umgetauscht werden.

Auch können Sie kostenfrei von der Fahrt zurücktreten.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Am 21.12. fährt der IC 2212 um 06:20 Uhr ab Köln.

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/261204...;

Durch die Fahrplanänderung ist die Zugbindung aufgehoben. Siekönnen am Reisetag mit Ihrem Ticket nun jede Verbindung von Köln nach Osnabrück nehmen. Eine evtl. vorhandene Reservierung kann einmal kostenfrei umgetauscht werden.

Auch können Sie kostenfrei von der Fahrt zurücktreten.

@ zeka

Da hat Dir die Reiseauskunft einen Streich gespielt. Der IC 2212 fährt auch am 21.12. von Koblenz nach Binz.

Auf der Teilstrecke Rostock-Stralsund gelten Nahverkehrstickets. Irgendetwas scheint Dich oder die Auskunft da durcheinandergebracht zu haben..

@Joe: Komisch. Ich geh über bahn.de - "Ist mein Zug pünktlich" - gebe die Daten ein und bekomme den Link in meiner 1. Antwort als Ergebnis....
Hab mich auch schon gewundert, dass ein Zug, der ursprünglich von Köln nach irgendwo fahren sollte, nun plötzlich nur noch paar km in Meck-Pomm fahren soll?!

@Joe: Ja, wobei ich der Meinung bin, Zugnummernsuche ist was für Profis. Den Link muss man kennen... Der Otto-Normal-Bahnfahrer (wie ich) guckt auf die Startseite der Bahn und bekommt dann diese Info. :(

Vivian24
Vivian24

Vivian24

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Danke für die Antworten! Über die Suchfunktion habe ich hier leider nichts zu der Verbindung gefunden.
@Joeopitz Also fährt der Zug einfach früher. Komisch, das mir das nicht bei der Reiseauskunft angezeigt wird.

@Vivian24: "Über die Suchfunktion habe ich hier leider nichts zu der Verbindung gefunden."

Mit meiner Antwort "Bitte auch die Suchfunktion dieser Community nutzen - Danke!" habe ich nicht gemeint, dass man zu einer bestimmten Zug-Verbindung Antworten findet, aber allgemeine Frage wie z.B. Ihre Frage "Welche Möglichkeiten habe ich bei Ausfall des Zuges?" oder auch beliebt "Was ist mit meiner Sitzplatzreservierung?" wurden hier schon sehr oft beantwortet. Da hilft die Suchfunktion weiter. :)

@zeka

„ Ja, wobei ich der Meinung bin, Zugnummernsuche ist was für Profis.“
-> Du bist doch Profi. :-)
Wobei es natürlich blöd ist, wenn man nach Eingabe zu einer Verbindung in die Verbindungssuche eine Antwort bekommt, die schlicht und einfach nicht korrekt ist. Leider einer der vielen Fälle, wo die Bahn Ihre Kunden aufs Glatteis führt um Ihnen dann Ärger zu machen wenn Sie darauf ausrutschen.

Wir kennen doch etliche dieser Fälle.
• Kind von 6-14 Jahren
• Ich reise selbst nicht mit
• kostenfrei von der Fahrt zurücktreten <> stornieren
• Verbindungen die nicht (mehr) in der Verbindungssuche angezeigt werden, obwohl sie existieren
• ...

Auch wir, die sich besser auskennen als der Gelegenheitsbahnfahrer rutschen hin und wieder aus. Das schlimme ist, dass der Bahn das offensichtlich egal ist. Die Devise ist offenbar: „Egal, ging doch bisher auch so.“

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Vivian24:
"Komisch, das mir das nicht bei der Reiseauskunft angezeigt wird."

Den Zug findet man auch nicht mehr so einfach. Erstens muss man mit früherer Abfahrtszeit suchen. (An so etwas denke auch ich meistens nicht.) Dann nehme man den hier gerade beschriebenen "Trick": https://community.bahn.de/questions/2176616-verspaetungsa...

Leider reicht das in diesem Fall noch nicht, denn es fährt später ein "Flixtrain" (FLX), der aber vor dem IC 2212 ankommt, so dass der IC "verdrängt" wird. Wer benutzt schon die letzten Feinheiten der "erweiterten Verkehrsmittelsuche"?

Ein Vorteil des besagten IC könnte allerdings trotz längerer Fahrzeit sein, dass er relativ leer durchs Land fährt...

Im FLX gelten übrigens DB-Fahrkarten nicht, auch nicht in diesem Fall der Fahrplanänderung.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Den Zug findet man, wenn man unter Optionen nur Direktverbindungen und bei der Zugauswahl nur IC angibt.

Der Grund für die geänderten Fahrzeiten ist in diesen Bauarbeiten begründet

https://bauinfos.deutschebahn.com/mobile,fernverkehr,Fern...

Vivian24
Vivian24

Vivian24

Ebene
0
22 / 100
Punkte

@zeka Achso. Ja das stimmt natürlich.

@Joe Das stimmt, es wird einem schon sehr schwer gemacht. Ich dachte schon einige Tricks zu kennen, aber man lernt nie aus :)

@Neptun Ah, jetzt verstehe ich das.

Danke an alle für die ausführlichen Antworten. Das hat mir sehr geholfen und ich merke mir ein paar Tricks für die Zukunft ;)