Diese Frage wartet auf Beantwortung

Der Zug ist nicht ausgebucht, aber trotzdem kann ich keine Sitzplätze reservieren. Wie ist das möglich?

Der Zug ist nicht ausgebucht, aber trotzdem kann ich keine Sitzplätze reservieren, weil angeblich die Sitzplätze ausgebucht sind.
Wenn ich dann den Sparpreis nehme, der ja sagt, dass ich nur in diesem Zug fahren soll, dann soll ich die drei Stunden von Stuttgart nach München mit meinem Kind stehen? Ist das so gedacht?

BirgitPrinzBoateng
BirgitPrinzBoateng

BirgitPrinzBoateng

Ebene
0
62 / 100
Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Datum? Verbindung? Zugnummer?

BirgitPrinzBoateng
BirgitPrinzBoateng

BirgitPrinzBoateng

Ebene
0
62 / 100
14.12.2019
ICE 2503
Stuttgart nach München

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Bei mir ist eine Reservierung möglich, nicht möglich ist die Auswahl der Plätze über eine grafische Anzeige.

BirgitPrinzBoateng
BirgitPrinzBoateng

BirgitPrinzBoateng

Ebene
0
62 / 100
Stuttgart-München Abfahrt 11:14h ?
Nur Sitzplatzreservierung.

Ich kann einen Sparpreis kaufen aber keine Sitzplätze reservieren.
Ich reise mit meinem Kind.
Wenn ich zwei Sparpreistickets kaufe, sind dann auf einmal zwei Plätze mehr im Zug?

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Mir wird auch angezeigt (Auswahl 1 Erw. + 1 Ki 6-14 J. nur Sitzplatz, kein Ticket)

"Wir haben für Sie freie Sitzplätze gesucht

Für Ihre gewählte Verbindung können wir Ihnen leider keine Reservierung anbieten. Bitte wählen Sie eine neue Verbindung.

Hinfahrt: Sa, 14.12.2019
11:14 Stuttgart Hbf 14:04 München Hbf ICE 2503
Sitzplätze ausgebucht"

BirgitPrinzBoateng
BirgitPrinzBoateng

BirgitPrinzBoateng

Ebene
0
62 / 100
Ganz genau das ist mein Problem.
Und das versteh ich einfach nicht. Wenn ich den Sparpreis kaufe und dann auch nur mit diesem Zug fahren kann bzw. will, gibt es dann mehr Platz im Zug? Gibt es dann weniger Leute, die im Gang stehen und das Ein- und Aussteigen verlangsamen?

Besten Dank für eure Antworten!

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Merkwürdigerweise kann ich Plätze reservieren wenn ich kein Ticket kaufen will, also die Option nur Reservierung auswähle.
Möglich wäre damit erst zu reservieren und dann das Ticket zu buchen.

An sich ist es wirtschaftlich nachvollziehbar, wenn ein Unternehmen die wenigen Restplätze lieber fahrkartengebunden verkauft...

Grds.gibt es ja immer noch Plätze welche nicht reservierbar sind. Insofern muss nicht zwingend jeder Sitzplatz besetzt sein. Das Phänomen kann man auch bei der ersten Klasse beobachten, die ja eine Reservierung inkludiert. Ticketkauf ist weiter möglich, selbst wenn alle reservierbaren Plätze ausgebucht sind.

Manchmal hilft es, über die ÖBB oder CD zu buchen. Für diese Verbindung ist aber auch bei der CD ausgebucht, sowohl als "nur Reservierung" wie auch im Zusammenhang mit Ticketkauf. Ich würde eine andere Verbindung empfehlen...

BirgitPrinzBoateng
BirgitPrinzBoateng

BirgitPrinzBoateng

Ebene
0
62 / 100
Ich hab's geschafft, den Zug zu reservieren. :D
Im Kleinkinderabteil, sowie im Familienbereich waren noch zwei Plätze für meinen Sohn und mich frei.
Der Trick: Wenn man "Abteilart beliebig" angibt, werden anscheinend nur die Plätze im Großraum- und Abteilkontingent durchsucht. Wählt man aber "Kleinkinder-" oder "Familienbereich" aus, sucht man also anscheinend in einem anderen Topf, der nicht durchsucht wird, wenn man "beliebig" ausgewählt hat.
Schade natürlich, dass diese Plätze nicht vorgeschlagen wurden, obwohl ich 1 Erwachsener + 1 Kind angegeben habe.

Diesen Tipp natürlich bitte nur als Reisende mit Kindern nutzen.

Trotzdem besten Dank an die Community für eure schnellen Antworten!

Frohe Weihnachten und gute Fahrt!