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Fahrkarte Super-Sparpreis 1. Klasse lt. Zugbegleiter ungültig, neuer Ticketkauf ohne Kostenanrechnung erzwungen,

Meine Frau besitzt eine BahnCard 25. 2. Klasse und hatte für den 10. 11. 2019 eine Fahrkarte lt. App-Angebot für die 1. Kl. von Wien nach Nordbayern (weitere Daten, auch ICE Zugnummer vorhanden). In Österreich war dir Fahrt problemlos, nach Passau fand der Zugbegleiter der DB, dass ihr Ticket ohne BahnCard 1. Klasse ungültig sei. Sie musste (trotz ihrer Argumentation) für die Strecke in Deutschland eine Fahrkarte (ohne Abzug des bezahlten Sparpreises) für die 2. Klasse lösen (mit BahnCard 25 80€) und auf der 2. Klasse die Fahrt dort fortsetzen. Ich zweifele anhand der hier gelesenen Antworten, sowie bei den Infos bei einschlägigen Sparangebote für die 1. Klasse bei „ Fahrgastprofil BahnCard - 25 bzw. 50 - 2. Klasse“, dass die Vorgangsweise des Zugbegleiters vorschriftskonform war. Wie sieht es das Forum, ggf. der Vertreter der DB? Vielen Dank für die Antwort im voraus, mit freundlichen Grüßen

Naturfotograf
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Mark1807
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Ich bin mir anhand ihrer Ausführungen nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Hatte Ihre Frau ein 1. Klasse Ticket inklusive Bahncardrabatt (Bahncard steht auf dem Ticket) und besitzt aber nur eine Bahncard 2. Klasse?
Falls ja dann hat der Zugbegleiter richtig gehandelt indem er ihre Frau in die 2. Klasse verwiesen hat (Bahncardrabatt für 1. Klasse Tickets bekommt man nur mit einer Bahncard 1. Klasse). In wie weit der Nachzuzahlende Betrag korrekt ist weiß ich nicht. Bei Tickets der 2. Klasse ohne Bahncard muss 25% der Flexpreises (inklusive 19€ Brodzuschlag?) gezahlt werden, ob das in diesem Fall auch zutrifft weiß ich jedoch nicht.

kabo
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Zuerst: Bei Sparpreis/Supersparpreis gibt es Rabatt nur auf den deutschen Teil der Strecke. Deshalb ist es im Ausland egal, ob man eine Bahncard hat oder nicht. Nur bei Flexpreistickets wirkt die Bahncard auch auf den ausländischen Teil der Reise.

Ansonsten hängt fast alles daran, was auf dem Ticket hinter der Personenzahl steht: Wenn der steht "Erw: 1", dann wäre alles in ordnung gewesen. Wenn da steht "Erw. 1, mit 1 BC25" dann hätte eine 1.Klasse-BC25 vorgezeigt werden müssen.

Wenn eine 1.Klasse-BC25 nötig gewesen wäre, aber nicht vorhanden war, dann wäre dies die Folge gewesen:

"Kann der Reisende mit einer Fahrkarte zum Flexpreis Europa, Sparpreis Europa oder
Super Sparpreis Europa mit BahnCard-Rabatt bei der Fahrkartenkontrolle keine gültige
BahnCard vorlegen, so hat er eine Nachzahlung in Höhe von 25 % (als Inhaber einer
BahnCard 25) bzw. 50 % (als Inhaber einer BahnCard 50) des Flexpreises Europa ohne
BahnCard-Rabatt für den DB-Streckenteil und 100% des Flexpreises Europa für den
ausländischen Streckenteil, im Zug zum BORDPREIS bzw. zuzüglich eines BORDENTGELTS, zu zahlen."

D.h. die Nachzahlung, die die eine notwendige, aber nicht vorhandene BC25 auslöst, kann bei internationalen Tickets ziemlich happig werden - grob über den Daumen dürften das so um die 160€ gewesen sein (ich habe jetzt mal Würzburg als Start genommen, Nordbayern ist groß).

Das Angebot für 80€ ein 2.Kl-Ticket zu kaufen und die Fahrt in der 2.Kl fortzusetzen war eigentlich ein Entgegenkommen, um der 160€-Nachzahlung zu entgehen.

Es kommt also darauf an, ob eine 1.Kl-BC25 notwendig gewesen wäre - da hilft nur ein Blick auf das Ticket.

Naturfotograf
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Hallo Mark, Vielen Dank für die Antwort. Wie ich es verstand, war es ein Super-Sparpreis, welche auf die 1. Klasse angeboten wird, gebunden, jedoch im Zuge der Suche mit dem angegebenen BahnCard Profil erscheint, ohne Hinweis darauf, dass man eine BahnCard für die 1. Klasse benötigte. Der Zugbegleiter meinte, es sei so, wie sie ohne Ticket im Zug gewesen sei und der bezahlte Ticketpreis (sie war im ”richtigen” Zug - ich meine die Zugnummer, bei gebundenen Karten) könne auch nicht abgezogen werden.Ich ksnn nicht verstehen, wieso die App bei dem bekannten Profil ein Angebot macht, das mit diesem Profil nicht gültig ist.

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Vielen Dank, ich verstehe jetzt, worauf es ankommt, ich werde es klären!

Mark1807
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Es kommt wie gesagt daruf an was auf ihrem Ticket steht, wenn dort 1 Erw steht war die nacherhebung ungerechtfertigt, wenn jedoch Erw. 1, mit 1 BC25 steht war eine Nachzahlung gerechtfertigt.
Es wird bei der Bahn eigentlich nichts automatisch gemacht, man muss manuell eingeben ob man mit BahnCard Rabatt Bucht und für welche Klasse die Bahncard gültig ist. In diesem Fall ist die Bahn auch sehr zuverlässig, wenn man also eine BahnCard 2.Klasse angibt und dann 1. Klasse bucht wird die BahnCard nicht beachtet und steht auch nicht auf dem Ticket (schon selber so gebucht).
Am besten mal die Einstellung bei den Reisenden in der App überprüfen.

Kurze Berichtigung zu der Antwort von Mark1807,

hat der Fahrgast eine Fahrkarte für die 1. Klasse aber mit BahnCard für die 2. Klasse reicht es nicht einfach aus den Fahrgast in die 2. Klasse zu schicken. Denn sein Ticket ist ausschließlich in der 1. Klasse gültig. In diesem Fall (sofern es sich so zugetragen hat) zahlt der Gast grundsätzlich die Differenz zwischen dem Flexpreis für die 1. Klasse mit und ohne die jeweilige BahnCard.

Guten Morgen. Wie ich sehe, wurde hier ja soweit alles erklärt. Dann prüfen Sie einmal, was auf dem Ticket genau stand. Dann kann man auch genau sagen, ob die Zuzahlung berechtigt war oder nicht. /no

ANDREA211
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Mir ist exakt dasselbe passiert. Bei der Kontrolle in der 1. Klasse meinte die Kontrolleurin, dass mein Ticket strenggenommen ungültig sei, da ich keine 1.Klasse-Bahncard besäße. Jedoch hat sie au g meinem Handy meine Bahncard und mein Ticket gesehen und geschlussfolgert, dass das dann ein Fehler des Systems gewesen sei und mir dieses Ticket fälschlicherweise vom System angeboten worden sei. Ich durfte also ganz normal wie gebucht weiterfahren. Ich glaube jedoch, dass das Auslegungssache ist und ein strenger Kontrolleur damit (wie bei Ihnen) argumentieren kann, dass das Ticket eben NICHT gültig ist.

Mark1807
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Dann hätten sie aufjedenfall Glück. Für eine 1. Klasse Ticket mit Rabatt benötigen Sie auch eine BahnCard 1. Klasse. Im Navigator oder der Reiseauskunft werden die Daten nicht mit dem Profil abgeglichen sonder (im Navigator) lediglich die Einstellungen vorheriger Suchen gespeichert.

ANDREA211
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Alles klar, trotzdem finde ich das nicht gut gemacht von der Bahn, schliesslich gehe ich davon aus, dass ich unter meinem Benutzerkonto wo ich alles eingespeichert hab nur dazu passende Angebote bekomme. Da hab ich das System wohl überschätzt!
Man lernt nie aus. Auch nach 20 Jahren Bahnfahren.

Mark1807
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So intelligent ist das Buchungssystem leider nicht. Die einige Möglichkeit die es bisher gibt, ist es für Buchungen auf der Webseite ein Schbellbuchungsprofil festzulegen.

bahnman
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Bei einer Buchung mit einer BC 2. Klasse über das online Portal wird auf den Supersparpreis 1.Klasse kein Rabatt gewährt. Es ist der selbe Preis, wie bei einer Buchung ohne BC. Allerdings wird bei der Angabe einer BC 2. Klasse im System, diese auf dem Ticket hinterlegt und führt zu der geschilderten Verwirrung. Dies ist allerdings notwendig um die Prämienpunkte zu sammeln.
Dies ist meiner Meinung ein Fehler im Buchungssystem der Bahn, ich hatte dies bereits telefonisch und per email reklamiert, anscheinend erfolglos...
Lasse mich dennoch gerne eines Besseren belehren,
lg

Sorry das kann ich so nicht bestätigen und ist in meinen Augen eine klare Falschaussage. BahnBonus Punkte werden nur dahingehend gekennzeichnet dass ein BahnBonus Logo/Schriftzug auf das Ticket aufgedruckt werden. Die Angabe der BahnCard für die 2. Klasse wird bei einem Ticket für die 1. Klasse vom System einfach ignoriert. Von einem Systemfehler kann daher keinesfalls gesprochen werden.

Ich buche seit einigen Jahren mit meiner BC25 (2. Klasse) mind. 1x pro Jahr 1. Klasse Sparpreistickets (mit meinen Bahn-Profil und hinterlegter BC25 für 2. Kl.) und es gab nie Probleme, aber im Nov. 2019 musste ich auf der Hinfahrt nachzahlen, obwohl ich alles wie immer gebucht hatte. Auf der Rückfahrt war ich dann bei der Kontrolle etwas angespannt - aber beide Zugbegleiter (es war eine Umsteigeverbindung) haben das Ticket ohne Rückfrage akzeptiert. Ich habe den Buchungsvorgang danach simuliert, und es wurde für das 1.Kl. Sparpreisticket mit und ohne Bahncard derselbe Preis ausgewiesen, nur mit einer BC 1.Kl. wäre der Preis niedriger gewesen (deutlich niedriger als der Preis, den ich bezahlt hatte). Daher bin ich jetzt unsicher, wie ich das in Zukunft machen soll.

Hallo,

wenn Sie eine BahnCard für die 2. Klasse haben, dann geben Sie die BahnCard bitte nicht bei der Buchung eines Tickets für die 1. Klasse an. Denn die BahnCard der 2. Klasse gilt nicht für die 1. Klasse. /ni