Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie lade ich meine gültige BahnCard Comfort in den DB Navigator?

Ich habe den Comfort Status erreicht und eine BahnCard Comfort erhalten. Gültigkeit ist bis März 2020. Die Plastikkarte habe ich bereits seit Wochen. Unter Bahn.de ist die "Ersatzkarte, Comfort-Status" korrekt hinterlegt. Die digitale BahnCard lässt sich aber nun nicht in den DB Navigator laden. Ich nutze die aktuellste Android-Version 19.10.p03.02. Wenn ich im DB Navigator die BahnCard aktualisiere (swipe nach unten), wird ein Ladevorgang angezeigt, aber es bleibt bei der ungültigen nicht-Comfort BahnCard, mit dem Hinweis, dass diese aktualisiert werden müsse. Ich kann nun also die BahnCard Comfort bei der Kontrolle weder digital vorlegen, noch den Comfort Checkin nutzen. Wie kann dieses Problem gelöst werden?

MBor
MBor

MBor

Ebene
0
43 / 100
Antworten

In dieser Service-Community gibt es dazu schon vergleichbare Beiträge. Nutzen Sie bitte auch die Suchfunktion, leeren Sie den App-Cache auf Ihren Smartphone (Einstellungen → Apps → DB Navigator → Cache/Zwischenspeicher leeren) und melden sich neu in der App an. Wenn es weiterhin Schwiergigkeiten gibt, melden Sie sich bitte beim BahnComfort Service. /ch

MBor
MBor

MBor

Ebene
0
43 / 100
Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort!

Ich hatte, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, im Forum nach anderen Problemlösungen gesucht. Wie der von Ihnen verlinkte Beitrag zeigt, ist das Problem scheinbar keines, welches der Anwender selbst lösen kann (Stichwort Bug)?

Ich habe den DB Navigator Cache geleert, mich ab- und angemeldet, kein Erfolg.
Ich habe die App deinstalliert und wieder installiert, kein Erfolg.
Ich habe mein Handy-Ticket-Profil auf bahn.de aktualisiert, kein Erfolg.

Im DB Navigator erscheint weiterhin nur die nicht mehr gültige normale BahnCard. Die BahnCard Comfort wird nicht angezeigt. Es scheint so, als würde der DB Navigator die Ersatzkarte BahnCard Comfort nicht erkennen können.

Ich versuche es nun beim BahnComfort Service.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Wird die neue Bahncomfortkarte denn in deinem bahn.de Account angezeigt?

MBor
MBor

MBor

Ebene
0
43 / 100
Ja, wenn ich unter bahn.de in BahnCard-Services die BahnCards Übersicht öffne, findet sich dort einmal die alte BahnCard 50 (2. Klasse) und die BahnCard Comfort Ersatzkarte.

Die Karten haben die identische Kartennummer und gleiche Gültigkeit bis März 2020. Bestellstatus der BahnCard 50 ist "Karte ersetzt". Bestellstatus der BahnCard Comfort ist "Karte versendet".

Wie oben geschrieben liegt mir die physische BahnCard Comfort Karte schon seit einigen Wochen (Anfang September 2019) vor.

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
-->"Bestellstatus der BahnCard Comfort ist "Karte versendet"."<--

Hier könnte u.U. der Fehler liegen. Daher ist der Anruf beim Bahncard-Service/BahnComfort-Service gar keine schlechte Idee.

MBor
MBor

MBor

Ebene
0
43 / 100
Ja, ich werde es versuchen. Allerdings ist auch meine BahnBonus Card im Status "versendet", und diese taucht ohne Probleme im DB Navigator auf.

Ich versuche es beim Comfort Service und berichte dann.

MBor
MBor

MBor

Ebene
0
43 / 100
Mir wurde von der Bahn heute telefonisch bestätigt, dass es sich um einen Softwarefehler ("Bug") im DB Navigator handelt. Ich kann also die digitale Version der BahnCard Comfort b.a.w. nicht nutzen.