Frage beantwortet

Ist der Anschluss vom ICE 542 auf den ICE 209 Nachtzug Köln–Basel garantiert?

Der ICE 209 Nachtzug fährt ab März 2020 nicht mehr über Duisburg nach Basel (von Sonntag auf Montag). Neu ist die Verbindung mit dem ICE 542 Duisburg–Köln und dann umsteigen auf den ICE 209 Köln–Basel. Ist dieser Anschluss garantiert, wartet der ICE 209 bei einer Verspätung auf die Ankunft vom ICE 542? Danach fährt nämlich kein Zug mehr nach Basel.

AndreaFree
AndreaFree

AndreaFree

Ebene
0
21 / 100
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Morgen AndreaFree,

um aussagekräftige Antworten zu geben fehlt hier noch die verbindliche Wartezeitvorschrift für das neue Fahrplanjahr. Nachtzüge warten jedoch in der Regel auch mal länger aufeinander. Sollte der Zug nicht warten wäre die nächste Alternative um 3:19 Uhr mit einem ICE über Frankfurt (Main) Hbf.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Morgen AndreaFree,

um aussagekräftige Antworten zu geben fehlt hier noch die verbindliche Wartezeitvorschrift für das neue Fahrplanjahr. Nachtzüge warten jedoch in der Regel auch mal länger aufeinander. Sollte der Zug nicht warten wäre die nächste Alternative um 3:19 Uhr mit einem ICE über Frankfurt (Main) Hbf.

Gruß, Tino!

AndreaFree
AndreaFree

AndreaFree

Ebene
0
21 / 100
Guten Morgen Tino

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe deine vorgeschlagene Verbindung auch gesehen, nur möchte ich natürlich nicht die Nacht am Bahnhof in Frankfurt verbringen und müsste am nächsten Morgen auch pünktlich zur Arbeit erscheinen ;)

Beste Grüsse, Andrea

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Andrea,

sofern eine Verspätung bereits im Vorfeld auftritt und man merkt dass diese kaum wieder aufgeholt wird bitte sofort beim Zugbegleitpersonal melden. Diese können dann eine entsprechende Vormerkung bei der zuständigen Verkehrsleitung beantragen damit der Anschlusszug eventuell auf Umsteiger warten kann.

AndreaFree
AndreaFree

AndreaFree

Ebene
0
21 / 100
Vielen Dank Timo für diesen Tipp, das werde ich bei Bedarf so machen.