Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich ein Flexticket anstatt Freitag Hin und Sonntag zurück auch Samstag Hin Sonntag zurück nutzen?

Ich habe ein Ticket, Flexticket, von Freitag hin und Sonntag zurück, jetzt muss ich evtl. erst am Samstag fahren, Sonntag zurück. Wie mache ich das am besten? Es muss ja am "1. Geltungstag angetreten" werden - kann ich da theoretisch einsteigen, zum nächsten Bahnhof fahren (10 Minuten), dann ist die Fahrt "angetreten", und dann halt von dort wieder nach Hause (Karte lösen)... - und dann am Samstag die restliche Strecke fahren? Geht das?

TomTulpe
TomTulpe

TomTulpe

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

Bei einem Flexpreisticket über 100 km ist das möglich.

„Es muss ja am "1. Geltungstag angetreten" werden - kann ich da theoretisch einsteigen, zum nächsten Bahnhof fahren (10 Minuten), dann ist die Fahrt "angetreten"
-> So ist es.

„und dann am Samstag die restliche Strecke fahren? Geht das?“
-> Fas geht.

NRW
NRW

NRW

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Und wie kommt er am Samstag zum ersten Halt von Freitag?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ein Flexticket können Sie doch bis einschließlich Donnerstag kostenfrei stornieren.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Und der Mehraufwand ist es wert (zusätzliches Ticket für die Rückfahrt kaufen) statt den Flexpreis kostenfrei zu stornieren und neu zu buchen?

@ NRW

Das vom Fragesteller angesprochene Prozedere ist durchaus üblich und gängig.
Man kauft sich ein Ticket bis zum ersten Bahnhof, steigt in einen Zug und fährt hin.

Man kann sich natürlich gleich das Ticket für Samstag tauschen, dann spart man sich die ganzen Handstände.

Seit dem diffenrezierten Flexpreis dürfte dieser für Samstag auch eher günstiger als für Freitag sein. Von daher dürfte man bei Storno und Neubuchung sogar noch Geld sparen. /ti

TomTulpe
TomTulpe

TomTulpe

Ebene
0
12 / 100
Punkte

super, vielen Dank für die vielen sehr klaren Antworten! Ich wußte nicht, dass man ein Ticket "heutzutage" noch so kurz vorher umtauschen kann, fahre nicht oft mit der Bahn; danke also!