Frage beantwortet

Änderung im Reiseplan - Zugbindung /Fahrt mit ICE möglich?

Ich habe am nächsten Sonntag eine Verbindung von Dortmund Hbf nach Mannheim gebucht.

15:37 Uhr - 16:12 Uhr Dortmund Hbf - Wuppertal Hbf (IC 2048)
16:34 Uhr - 19:52 Uhr Wuppertal Hbf - Mannheim Hbf (IC 1915)

Habe nun heute die E-Mail gekriegt, dass es Änderungen im Fahrplan gibt und die Verbindung folglich nicht mehr existiert.

Nun meine Frage:

Eine angezeigte Alternative ist, den IC 2048 um die gleiche Zeit bis nach Köln zu nehmen und ab dort mit dem ICE 201 weiter nach Mannheim zu fahren.

Weiterhin könnte ich direkt mit dem ICE 917 um 15:51 Uhr von Dortmund nach Mannheim fahren.

Daher meine Frage: kann ich (obwohl ich eigentlich nur eine IC-Verbindung hatte) auf die ICE Verbindung umsteigen?

Avc
Avc

Avc

Ebene
0
12 / 100

Ja, die Zugbindung ist aufgehoben und Sie können am Reisetag jede andere Verbindung (außer reservierungspflichtige Züge) nutzen. Sitzplatzreservierungen können einmal kostenfrei umgebucht werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ja, die Zugbindung ist aufgehoben und Sie können am Reisetag jede andere Verbindung (außer reservierungspflichtige Züge) nutzen. Sitzplatzreservierungen können einmal kostenfrei umgebucht werden.

Avc
Avc

Avc

Ebene
0
12 / 100
Ich habe gerade gesehen, dass meine mit Sparpreis gebuchte Verbindung doch noch existiert, aber verspätet ankommt. Meine gebuchte Verbindung war:

15:37 Uhr - 16:12 Uhr Dortmund Hbf - Wuppertal Hbf (IC 2048)
16:34 Uhr - 19:52 Uhr Wuppertal Hbf - Mannheim Hbf (IC 1915)

Allerdings fahrt der IC 1915 zwar zur gleichen Zeit ab, kommt jetzt allerdings erst um 20:16 Uhr in Mannheim Hbf an. Ist die Zugbindung trotzdem aufgehoben, obwohl die Verbindung noch existiert, aber mit 20min Verspätung ankommt?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo. Wie zeka schon geschrieben hat, ist die Zugbindung automatisch aufgehoben, wenn es eine Fahrplanänderung gab und Sie mit mindestens 20 Minuten Verspätung als geplant am Zielbahnhof eintreffen werden. Auf der Fahrkarte ist ja die alte Ankunftszeit an Ihrem Zielbahnhof aufgedruckt. /ch