Frage beantwortet

Reisedauer CGN - FRA mit Sprinter länger als mit dem ‘normalen’ ICE

Seit ca 6-8 Wochen hält der Sprinter zwischen Köln Deutz und Ffm Flughafen (529, 08:33 statt :44) zusätzlich in Siegburg. Dadurch ist die Fahrtdauer mit dem Sprinter länger als mit dem normalen ICE der nur kurze Zeit später von Köln hbf nach ffm fährt und seit jeher ebenfalls in Siegburg hält. Zum einen frage ich mich wie das sein kann, da der Laufwege des Sprinters noch immer ein wenig kürzer ist, zum anderen frage ich mich warum man den Sprinter diesen Zusatzhalt verpasst hat und möchte gerne wissen ob es sich dabei um eine temporäre Maßnahme handelt. Als Berufspendler ist man eh schon jeden Tag ziemlich lange im Zug unterwegs. Nun sind es nochmal ca 15 Min on top (Tritt man den Rückweg um 17:25 Uhr an ist es das gleich Spiel mit dem Zusatzhalt und es sind insgesamt knapp 30min) Das ist auf deutsch gesagt einfach ätzend.

jeano
jeano

jeano

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Die Antwort von ❰EinVielfahrer❱ erklärt das natürlich nicht.

Erstens sind sowohl der ICE 529 als auch der nachfolgende ICE 1011 planmäßig ICE-3 Leistungen. Zweitens macht der Fahrzeitunterschied eines ICE-3 zu einem ICE-4 keine 10 Minuten.

Ohne Halt in Siegburg har ein ICE-3 für die Strecke Köln Messe/Deutz (tief) nach Frankfurt Flughafen eine Systemfahrzeit von 0:47 Stunden und ein ICE-4 von 0:53 Stunden (jeweils mit 5% Fahrzeitreserve)
Durch den Halt in Siegburg verlängert sich die Systemfahrzeit von 0:47 auf 0:51 Stunden.

Entgegen Ihrer Vermutung hält der nachfolgende ICE 1011 nicht in Siegburg.

Somit hat der Sprinter mit Halt in Siegburg eine Mindestfahrzeit von 0:51 Stunden. Die zusätzlichen 9 Minuten sind fahrplanbedingt (Trassen- u. Gleisverfügbarkeitt, Anschlüsse).
Der ICE 1011 hat eine Mindesfahrzeit von 0:47 Stunden. Fahrplanmäßig benötigt er 3 Minuten länger.

Der Halt des ICE Sprinter in Siegburg ist nicht ständig, sondern nur an bestimmten Tagen geplant.
An 15 Tagen fährt der Sprinter auch bis zum Fahplanwechsel ohne Halt in Siegburg.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
ICE 529 ist ein "ICE4" und fäährt damit mit "nur" maximal 250 km/h über die Strecke anstatt 300. Das macht dann in der Kalkulation die paar Minuten aus.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Die Antwort von ❰EinVielfahrer❱ erklärt das natürlich nicht.

Erstens sind sowohl der ICE 529 als auch der nachfolgende ICE 1011 planmäßig ICE-3 Leistungen. Zweitens macht der Fahrzeitunterschied eines ICE-3 zu einem ICE-4 keine 10 Minuten.

Ohne Halt in Siegburg har ein ICE-3 für die Strecke Köln Messe/Deutz (tief) nach Frankfurt Flughafen eine Systemfahrzeit von 0:47 Stunden und ein ICE-4 von 0:53 Stunden (jeweils mit 5% Fahrzeitreserve)
Durch den Halt in Siegburg verlängert sich die Systemfahrzeit von 0:47 auf 0:51 Stunden.

Entgegen Ihrer Vermutung hält der nachfolgende ICE 1011 nicht in Siegburg.

Somit hat der Sprinter mit Halt in Siegburg eine Mindestfahrzeit von 0:51 Stunden. Die zusätzlichen 9 Minuten sind fahrplanbedingt (Trassen- u. Gleisverfügbarkeitt, Anschlüsse).
Der ICE 1011 hat eine Mindesfahrzeit von 0:47 Stunden. Fahrplanmäßig benötigt er 3 Minuten länger.

Der Halt des ICE Sprinter in Siegburg ist nicht ständig, sondern nur an bestimmten Tagen geplant.
An 15 Tagen fährt der Sprinter auch bis zum Fahplanwechsel ohne Halt in Siegburg.

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
4
5000 / 5000
Die Frage war / ist wohl uneindeutig. Ich bin davon ausgegangen, dass ICE 103 als "Nachfolgender Zug" gemeint ist. Der fährt dann ab Köln HBF um 8:55, hält in Siegburg, ist ein "3er-ICE" und braucht tatsächlich 8 Minuten länger. (1:00h statt 0:52h)

Und zumindest heute ist ICE 529 definitv ein 4er.

Insofern ist für heute mindestens auch die unterschiedliche Höchstgewschwindikeit für diese Züge ein Grund. Ich habe aber keine Ahnung wie lange der Zustand mit ICE4 statt ICE3 für den 529 geplant ist / anhält.