Frage beantwortet

Mit Sommerticket U27, auf dem "Halle Hbf nach Berlin Hbf" steht, trotzdem S-Bahn fahren?

Ich möchte mit dem Sommerticket U27 von einem S-Bahnhof in Halle zu einem S-Bahnhof in Berlin fahren (inkl ICE). Wenn ich online meine Fahrt "einlösen" will, kann ich jedoch nur die Hauptbahnhöfe angeben. Frage deshalb: Darf ich mit dem eingelösten Ticket, auf dem dann "Halle Hbf nach Berlin Südkreuz" steht, trotzdem vorher und nachher noch S-Bahn fahren, oder gibt es eine andere Buchungsmöglichkeit. Die Onlinebuchung lässt eine genaue angabe der S-Bf nicht zu. S-Bahn fahren ist mit dem Sommerticket ja aber grundsätzlich erlaubt.

Mov
Mov

Mov

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

In Berlin sind im Fernverkehr alle Bahnhöfe die innerhalb des Stadtbahnrings liegen (Tarifzone A) und die Bahnhöfe Nöldnerplatz und Lichtenberg tariflich gleichgestellt. Zu diesen kannst Du auch mit der S-Bahn fahren. Möchtest Du zu einem S-Bahnhof außerhalb des Stadtbahnrings fahren, dann buchst Du das Tichet einfach über Berlin hinaus zur Endstation der S-Bahnstrecke an der Dein gewünschter Bahnhof liegt. Möchtest Du z.B. nach Pankow, Karow oder Buch dann wählst Du ein Ticket nach Bernau.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Mov,

im Rahmen der tariflichen Gleichstellung dürfen selbstverständlich auch die S-Bahnen genutzt werden. Die Übersicht zur tariflichen Gleichstellung liegt mir momentan leider nicht vor.

Gruß, Tino!

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
@Tino @Woodstock Was steht denn auf dem Online-Sommerticket darauf steht da Hbf oder nur Berlin (oder ist das Irrelevant beim Sommerticket) ?
@Mov Das scheint mit einem Fehler in der Buchungsmaske des Online-Sommertickets zusammenzuhängen am besten nächstes Jahr die Offline Variante kaufen, das spart einem solchen Ärger.
https://community.bahn.de/questions/2053244-sommerticket-...

In Berlin sind im Fernverkehr alle Bahnhöfe die innerhalb des Stadtbahnrings liegen (Tarifzone A) und die Bahnhöfe Nöldnerplatz und Lichtenberg tariflich gleichgestellt. Zu diesen kannst Du auch mit der S-Bahn fahren. Möchtest Du zu einem S-Bahnhof außerhalb des Stadtbahnrings fahren, dann buchst Du das Tichet einfach über Berlin hinaus zur Endstation der S-Bahnstrecke an der Dein gewünschter Bahnhof liegt. Möchtest Du z.B. nach Pankow, Karow oder Buch dann wählst Du ein Ticket nach Bernau.