Nach oben

Frage beantwortet

Nur Ausdruck des Online-Tickets gültig?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Online-Ticket (Stadt-Land-Meer) für morgen früh gekauft, weil ich morgens nicht auf verfügbaren Ticketautomaten angewiesen sein wollte. Bereits beim Kauf wurde ich drauf hingewiesen, dass das Ticket gedruckt werden muss, dachte mir allerdings noch nichts dabei. Danach wollte ich das Ticket drucken und stellte fest, dass sämtliche verfügbaren Drucker mir das Ticket nicht drucken wollen (und die zuständigen Techniker sind jetzt leider im Feierabend).
Daher meine Frage: Ist das Ticket wirklich nur gedruckt gültig? Und wenn ja, warum? Auf dem PDF ist doch auch der QR-Code, der auch am Handy gescannt werden könnte. Das Ticket ist personengebunden, aber auf dem PDF steht doch sowieso an mehreren Stellen der Name drauf. Die Kontrolle, ob ich die Person auf dem Ticket bin, müsste doch sowieso geschehen.
Bis zum Fahrtantritt kann ich das Ticket leider nicht drucken, daher werde ich es wohl drauf ankommen lassen müssen. Ich wüsste dennoch gern, wieso es ungedruckt nicht gültig sein soll.

Jean123
Jean123

Jean123

Ebene
0
66 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Guten Abend Jean123,

gewisse Tickets sind nur in ausgedruckter Form gültig und können zudem nicht im DB Navigator hinzugefügt werden. Ersatzweise können Sie das Ticket aber in einem pdf Anzeigeprogramm vorzeigen wenn es komplett dargestellt werden kann. Ein Ausdruck ist daher nicht zwingend erforderlich.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (5)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

tilllukass
tilllukass

tilllukass

Ebene
3
2375 / 5000
Punkte

Wo genau steht, dass Sie das Ticket ausdrucken müssen?

Jean123
Jean123

Jean123

Ebene
0
66 / 100
Punkte

Es stand als extra Hinweis beim Kauf des Tickets und kommt auch jedes Mal als Pop-Up, wenn man es im DB-Navigator aufruft.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Guten Abend Jean123,

gewisse Tickets sind nur in ausgedruckter Form gültig und können zudem nicht im DB Navigator hinzugefügt werden. Ersatzweise können Sie das Ticket aber in einem pdf Anzeigeprogramm vorzeigen wenn es komplett dargestellt werden kann. Ein Ausdruck ist daher nicht zwingend erforderlich.

Gruß, Tino!

Jean123
Jean123

Jean123

Ebene
0
66 / 100
Punkte

Tatsächlich wurde mein digitales PDF als gültiges Ticket erkannt.
Wieso aber geht das trotzdem nicht im DB-Navigator? Hat das technische Grunde? Oder liegt das daran, dass der Name dann nicht mehr so einfach abgelesen werden kann?