Frage beantwortet

Laut Auftragsübersicht ist mein Sparticket nicht stornier- oder umtauschbar. Gilt dies auch im Falle einer Krankheit?

Ich habe mir gestern Abend den Knöchel verstaucht und bin mir nicht sicher ob ich meine Reise am 07.09.19 antreten kann. Muss ich jetzt auf meinen Kosten sitzen bleiben? Ein Umtausch für einen anderen Zeitraum wäre mir auch recht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bei jedem Sparpreis kann man aber eine Reiseschutzversicherung für wenig Geld hinzubuchen, welche bei Krankheit einspringt. Wenn man dort auch spart...dann bleibt man auf den Kosten sitzen. Es war ja bei Buchung bekannt, dass ein Super Sparpreisticket Zugbindung hat und genauso genommen werden muss wie gebucht. Ein Umtausch oder Stornierung ist ausgeschlossen.
Wenn sie einen normalen Sparpreis (ohne Super davor) gebucht hätten, welcher auch nur paar Euro mehr kostet, hätten sie bis zum Vortag der Reise gegen 10.- Euro Stornogebühr das Ticket stornieren können.

"eine Reiseschutzversicherung für wenig Geld hinzubuchen"

So billig ist die aber auch nicht und ob "Knöchel verstaucht" bei denen als "versichertes Ereignis" zählt???
Dann wirklich lieber einen Sparpreis buchen, den man für 10 Euro Gebühr (unabhängig vom Ticketpreis im Gegensatz zur Versicherung) ohne wenn und aber und lästigem Papierkram erstattet bekommt...

"So billig ist die aber auch nicht und ob "Knöchel verstaucht" bei denen als "versichertes Ereignis" zählt???"
--->fängt aber bei 3 Euro an. Kommt halt drauf an, wie teuer der Sparpreis war. Die Krankheit selber wird egal sein, wenn man ein Attest vom Arzt bringt, dass man arbeitsunfähig/nicht reisefähig ist.
Klar haben Versicherungen immer das Talent sich rauszureden und eine Erstattung abzulehnen, sollte nur ein Hinweis sein, was man hätte machen können, anstatt auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Ich persönlich würde sowas auch nicht mitbuchen, aber es gibt ja Mitmenschen, welche für alles eine Versicherung wollen.
Wenn ich buche weiß ich, auf was ich mich einlasse: Ein billigen Super Sparpreis buchen mit dem Risiko, dass der für die Katz ist, wenn was da zwischen kommt oder mehr bezahlen und eine Möglichkeit der Stornierung haben.

"fängt aber bei 3 Euro an."

Sicher?! Das war mal...

Fiktives Bsp:
Hinfahrt Di, 19.11.2019
12:16 Leipzig Hbf
13:29 Berlin Hbf (tief)
1 Erw. mit BahnCard 50, 2. Klasse

Super Sparpreis (Zugbindung) 14,90 EUR

Reiseschutz Für Spar- und Aktionspreise 4,90 EUR

@Zeka o.k. Danke. Dann haben die das auch klammheimlich teurer gemacht. Wusste ich noch nicht. Dann lohnt es echt nicht, wenn ein Drittel des Preises für eine Versicherung drauf geht.