Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kalender wählen: wie kann der Standard-Kalender verfügbar gemacht werden? (Exchange-Accountkalender) - Kalender Export

Hallo,

in der DB Navigator App, die auf meinem iPhone 7 läuft, füge ich relativ oft Tickets mittels Auftragsnr. und Nachname hinzu.

DB Navigator App: Programmversion 19.08.08 (ffa68866)
iOS Softwareversion 12.4

Sobald ein neues Ticket in der DB Navigator App verfügbar ist, führe ich im Register 'Reiseplan Hinfahrt' die Funktion [Speichern im Kalender] aus. Dort werden jedoch leider NICHT alle Kalender zur Auswahl angeboten, die auf meinem iPhone eingerichtet sind.

Insbesondere FEHLT der STANDARDkalender ("vorname.nachname@arbeitgeber.com"), bei dem es sich um einen MS Exchange Account Kalender meines Arbeitgebers handelt.

Somit ist es nicht möglich, den Reiseplan für die Hin- oder Rückfahrt direkt in den Exchange-Kalender zu übernehmen bzw. exportieren. Stattdessen ist folgender Umweg erforderlich: ich wähle bewusst den lokalen iPhone Kalender namens "Kalender" aus und lasse dort den Termin eintragen. Das funktioniert einwandfrei. Es erscheint die Meldung: Kalender Export - Kalendereintrag wurde erfolgreich gespeichert.

Anschließend starte ich die standardmäßige iOS Kalender-App und öffne diesen neuen Eintrag. Aus den Details in "Bearbeiten" geht hervor, dass der Termin im lokalen Kalender des iPhones gespeichert ist. Also ändere ich ihn, indem ich "Kalender" anklicke und im daraufhin erscheinenden Dialog den gewünschten Kalender meines Exchange-Accounts ("vorname.nachname@arbeitgeber.de") auswähle. So "verschiebe" ich den Termin vom lokalen iPhone-Kalender in den Exchange-Kalender.

Ist es möglich, a) in der DB Navigator App auch den Exchange-Accountkalender als Kalender anzubieten und b) ihn als Standard-Kalender zu markieren (das ist er nämlich in den iOS Kalender-Einstellungen)? Falls ja: wie?

Im Voraus Danke für Lösungsvorschläge oder eine noch einfachere bzw. schnellere Abkürzung.

Viele Grüße
JoPeters

JoPeters
JoPeters

JoPeters

Ebene
0
2 / 100
Antworten

maverick1411
maverick1411

maverick1411

Ebene
4
5000 / 5000
Ich verfüge nur über einen Kalender in meinem iPhone 7 (Diensttelefon) und das ist der Exchange Outlookkalender meines Arbeitgebers. Somit landen bei mir zumindest alle Termine in diesem Kalender.

Ich nehme an, diesen Tipp hast du schon gelesen.
https://support.apple.com/de-de/HT202337