Diese Frage wartet auf Beantwortung

Niedersachsentarif

Ich möchte von Seelze Bahnhof nach Braunschweig Schmalbachstr fahren. Meine Frage, kann ich mit dem Standard Niedersachsentarif auch den Anschluss der Tram zum Zielort nutzen? Oder muss ich ein Extra Ticket für die Tram in Braunschweig kaufen? Die App gibt mir mal 14 Euro und mal 16,50 an.

NiclasRosario
NiclasRosario

NiclasRosario

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Wenn Sie bei der Verbindung in der Preisspalte den Hinweis (Teilstreckenpreis) sehen klicken Sie auf "Weiter zur Buchung" dort finden Sie hinter dem Preis ein i, bei einem Klick darauf werden Ihnen die im Preis enthaltenen Streckenabschnitte angezeigt.

In Braunschweig ist mit bestimmten Tickets des Niedersachsentarifs (u.a. Tickets für einfache Fahrt oder für Hin- und Rückfahrt) auch die Benutzung von Bus und Straßenbahn im Stadtgebiet ohne Aufpreis möglich (siehe auch https://www.niedersachsentarif.de/nahverkehr-vor-ort/nahv...).

Die Angabe eines Teilstreckenpreises in der DB-Fahrplanauskunft ist in solchen Fällen nicht aussagekräftig.

Hallo. Auf der Internetseite des Niedersachsentarifs können Sie Ihre Verbindung mit der Straßenbahn angeben und erhalten dort den Preis zu 16,50 Euro. Auf bahn.de sowie in der App DB Navigator wird nur die Eisenbahnstrecke mit einem Preis ausgegeben. Sie erhalten so einen Teilpreis für den identischen Preis von 16,50 Euro für die Verbindung Seelze – Braunschweig Hbf. /ch

Die Preisangabe 14 Euro bezieht sich vermutlich auf eine Verbindung mit dem Bus bis Hannover Hbf und dann mit einem Regionalzug weiter nach Braunschweig. In diesem Fall ist der Bus aber tatsächlich nicht im Fahrpreis enthalten, da Seelze kein Stadtteil von Hannover ist.

Der Gesamtpreis lässt sich dennoch ganz einfach drücken: In Seelze ein 3-Zonen-Ticket zu 4,50 kaufen, dieses gilt bis Hämelerwald, zusätzlich eine Fahrkarte zum Niedersachsentarif von Lehrte nach Braunschweig (10,70), die dort auch in der Straßenbahn gilt.
Für den 2. Abschnitt genügt eigentlich eine Verbundfahrkarte des VRB ab Hämelerwald für 9 Euro, aber ich befürchte, die kann man nicht online bzw. in Hannover kaufen; in Hämelerwald fahren die Züge im Stundentakt... Eventuell gibt es eine App des VRB?