Frage beantwortet

Ist die Jugend BahnCard 25 mit 24-Stunden-Tickets kombinierbar?

Ich möchte ein 24-Stunden-Ticket in der Preisstufe D buchen. Dazu habe ich meine BahnCard 25, die noch gültig ist, angegeben. Allerdings wird immer noch ein Preis von 29,90 angezeigt, obwohl ich eigentlich 25% Rabatt erhalten müsste. Oder ist die Jugend BahnCard 25 nicht mit 24-Stunden-Tickets kombinierbar?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Beim dem Ticket handelt es sich um ein Angebot des VRR. Der VRR erkennt die BahnCard nicht an, deshalb gibt es keinen Rabatt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Um welchen Verbund geht es denn?
Normalerweise gibt es in den Verbünden den Rabatt nur auf die Einzeltickets.

Ich habe ja bei der Reiseauskunft erstmal meine Strecke eingegeben und dann auf 'Zur Angebotsauswahl' geklickt, bei einer Strecke mit Bus, Regionalbahn und U-Bahn. Dann steht da 'Wählen Sie Ihr Wunschangebot' und dadrunter "Angebote des VRR". Und darunter sind dann die ganzen Tagesticket-Angebote. Ich hab dann auf 24-Stunden-Ticket 1 Person geklickt. Ob das dann jetzt ausschließlich VRR oder auch DB weiß ich nicht.

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Beim dem Ticket handelt es sich um ein Angebot des VRR. Der VRR erkennt die BahnCard nicht an, deshalb gibt es keinen Rabatt.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
IM VRR gibt es prinzipiell keinen Bahncard-Rabatt!

Im VRR gilt die teuerste Preisstufe manchmal schon für recht kurze Strecken, dann würde sich evtl. ein IC-Ticket lohnen: Darauf gibt es bahncard-Rabatt, aber es gilt nicht in U-Bahnen Trams und Bussen.

Im NRW-Tarif gibt es den Bahncard-Rabatt, evtl. statt IC buchen, auf dem Papier weiter fahren.

Bei weiteren Strecken lohnen sich solche Tricks aber nicht, da wird es eher teurer.

Mal checken, ob es nicht auch eine Tageskarte der Preisstufe B oder C tut: Wenn man online bucht, darf man den tariflichen Start frei wählen und kann ab diesem fiktiven Start ALLE Ziele anfahren, zu denen Preisstufe B oder C gilt. Wenn man dagegen am tatsächlichen Start eine Tageskarte kauft, ist dann Preisstufe D statt B oder C erforderlich.

Zur Not lieber ein Schöner-Tag-Ticket NRW zu 31€ kaufen und noch woanders hinfahren. Das gilt aber erst ab 9h!

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Preisstufe B AB MÜHLHEIM, TG 34:

Damit kommt man sowohl bis nach Düsseldorf Mitte/Nord als auch bis Herne - und somit auch von Düsseldorf nach Herne. Das gilt aber nur bei Kauf oder Entwertung "ab Mülheim", und daher nur online, da man hier den Start frei wählen kann.