Frage beantwortet

Darf ich auch ICE nutzen mit meinem Schwerbehindertenausweis und meine kostenlose Begleitperson?

Darf ich auch ICE nutzen mit meinem Schwerbehindertenausweis und meine Begleitperson?

farmer68
farmer68

farmer68

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Nur zur Klarstellung: Der BEGLEITER fährt (edit:) MIT MERKZEICHEN B frei (egal ob Wertmarke vorhanden oder nicht), der Behinderte selbst braucht aber (auch mit Wertmarke) im IC oder ICE eine ganz normale Fahrkarte.

----------------

Ich hab per Mail eine Antwort erhalten, die ich hier nicht finde, das stimmte: Es ist unbedingt das Merkzeichen B erforderlich, damit der Begleiter umsonst fährt (egal ob im Nah- oder Fernverkehr, egal ob mit oder ohne Wertmarke)

Der Behindete selbst braucht ohne Wertmarke immer eine Fahrkarte, im Nahverkehr nur dann, falls er keine Wertmarke hat - im IC oder ICE dagegen immer.

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt...

(Ich hatte die Frage so interpretiert: Ich fahre im Nahverkehr immer mit Begleiter kostenlos, geht das auch im ICE? Und bevor der Frageseller seine Wertmarke nachher noch als ICE-FAhrkarte interpretiert, wollte ich das klarstellen.)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (15)

83%

83% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo farmer68,

sofern Sie im Besitz einer gültigen ICE Fahrkarte sind und zusätzlich das Merkzeichen B besitzen spricht nichts dagegen.

Gruß, Tino!

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Nur zur Klarstellung: Der BEGLEITER fährt (edit:) MIT MERKZEICHEN B frei (egal ob Wertmarke vorhanden oder nicht), der Behinderte selbst braucht aber (auch mit Wertmarke) im IC oder ICE eine ganz normale Fahrkarte.

----------------

Ich hab per Mail eine Antwort erhalten, die ich hier nicht finde, das stimmte: Es ist unbedingt das Merkzeichen B erforderlich, damit der Begleiter umsonst fährt (egal ob im Nah- oder Fernverkehr, egal ob mit oder ohne Wertmarke)

Der Behindete selbst braucht ohne Wertmarke immer eine Fahrkarte, im Nahverkehr nur dann, falls er keine Wertmarke hat - im IC oder ICE dagegen immer.

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt...

(Ich hatte die Frage so interpretiert: Ich fahre im Nahverkehr immer mit Begleiter kostenlos, geht das auch im ICE? Und bevor der Frageseller seine Wertmarke nachher noch als ICE-FAhrkarte interpretiert, wollte ich das klarstellen.)