Frage beantwortet

Ist das Flexticket Prag-Berlin via Leipzig auch via Dresden nutzbar?

Ich möchte gern eine frühere Verbindung am selben Tag nutzen, aber die Strecke Prag-Berlin ist nur via Dresden möglich. Auf meinem Flexticket ist aber via Leipzig vermerkt. Kann ich dennoch via Dresden fahren oder kostet dies mehr?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ja, bis Dresden gilt Ihr Ticket. /ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo LIGA,

handelt es sich um eine Fahrkarte mit dem IC Bus (Prag - Leipzig)? /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das geht aber nur mit Umstieg in Dresden. Nennen Sie mir bitte einmal die gebuchte Verbindung (Datum, Zugnummer). /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Eine letzte Frage habe ich noch. Können Sie mir bitte noch Ihren Wegetext nennen? /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke. Ich vermute, Ihr Wegetext sieht so aus.

Mit diesem Wegetext ist eine Fahrt mit dem durchgehenden Intercity nicht möglich, da dieser über Doberlug-Kirchhein führt. Ihr Wegetext führt über Leipzig und Riesa und schließt nicht die Fahrt über Doberlug-Kirchhain ein. /ka 

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ja, bis Dresden gilt Ihr Ticket. /ka

Leider ist es wohl nicht immer möglich, kürzere Verbindungen ohne weitere Formalitäten nutzen zu können. (Vielleicht kann die Moderation bei der zuständigen Stelle anregen, dass Raumbegrenzungen entsprechend großzügiger vergeben werden.)
Normalerweise kann man sich aber eine "Umwegkarte" ohne Kosten ausstellen lassen, denn der direkte Weg ist sogar billiger. Gibt es eventuell Besonderheiten bei Auslandsfahrkarten?
Vermutlich werden die meisten Zugbegleiter die Fahrkarte für den kürzeren Weg ganz pragmatisch akzeptieren.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend Neptun, diese Möglichkeit besteht leider nicht, dass wir es als Anregung weitergeben, da wir keinen Ansprechpartner in diesem Fall haben. Wie du ja selbst auch sagst, kann man notfalls ja eine Umwegfahrkarte lösen. Du meinst Besonderheit, wenn es um eine Umwegfahrkarte geht? /no

"Du meinst Besonderheit, wenn es um eine Umwegfahrkarte geht? /no"
Um genau zu sein: Für Inlandsfahrkarten gibt es die Umwegkarten sicherlich im Reisezentrum. Auch im Zug? Zum Bordpreis?
Vielleicht sieht es bei Auslandsfahrkarten anders aus? Im Reisezentrum? Im Zug?
Wenn auch letzteres möglich ist, kommt die Antwort für den Fragesteller zu spät, aber für die Zukunft wissen alle, die mitlesen Bescheid.

P.S.: Kostet es im Zug den Bordpreis, wenn der Umweg 0 Euro kostet?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Umwegfahrkarten sind im DB Reisezentrum und im Zug (zum Bordpreis) erhältlich. Ob bei einer 0-Euro-Umwegfahrkarte darauf verzichtet wird, kann ich nicht definitiv sagen. Dies wäre dann eine Sache der Kulanz. /ti