Nach oben

Frage beantwortet

Ist das Flexticket Prag-Berlin via Leipzig auch via Dresden nutzbar?

Ich möchte gern eine frühere Verbindung am selben Tag nutzen, aber die Strecke Prag-Berlin ist nur via Dresden möglich. Auf meinem Flexticket ist aber via Leipzig vermerkt. Kann ich dennoch via Dresden fahren oder kostet dies mehr?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Prag-Leipzig-Berlin steht auf der Ticket.
Könnte ich aber dennoch über Dresden fahren?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Nein, die ursprüngliche Verbindung auf meinem Flex-Ticket lautet EC von Prag nach Leipzig und dann weiter mit dem ICE von Leipzig nach Berlin.

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Datum: 31.7.
Prag-Leipzig (EC258)
Leipzig - Berlin (ICE500)

Nun würde ich gerne diese Verbindung alternativ nutzen:
Prag-Berlin (EC172 oder EC170).

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Praha - Kralupy - Usti nad - Schöna - Dresden - Riesa - Leipzig - Berlim

Danke. Ich vermute, Ihr Wegetext sieht so aus.

Mit diesem Wegetext ist eine Fahrt mit dem durchgehenden Intercity nicht möglich, da dieser über Doberlug-Kirchhein führt. Ihr Wegetext führt über Leipzig und Riesa und schließt nicht die Fahrt über Doberlug-Kirchhain ein. /ka 

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Das habe ich mir leider fast gedacht.
Ich könnte aber immerhin bis nach Dresden fahren, richtig?

Leider ist es wohl nicht immer möglich, kürzere Verbindungen ohne weitere Formalitäten nutzen zu können. (Vielleicht kann die Moderation bei der zuständigen Stelle anregen, dass Raumbegrenzungen entsprechend großzügiger vergeben werden.)
Normalerweise kann man sich aber eine "Umwegkarte" ohne Kosten ausstellen lassen, denn der direkte Weg ist sogar billiger. Gibt es eventuell Besonderheiten bei Auslandsfahrkarten?
Vermutlich werden die meisten Zugbegleiter die Fahrkarte für den kürzeren Weg ganz pragmatisch akzeptieren.

Guten Abend Neptun, diese Möglichkeit besteht leider nicht, dass wir es als Anregung weitergeben, da wir keinen Ansprechpartner in diesem Fall haben. Wie du ja selbst auch sagst, kann man notfalls ja eine Umwegfahrkarte lösen. Du meinst Besonderheit, wenn es um eine Umwegfahrkarte geht? /no

"Du meinst Besonderheit, wenn es um eine Umwegfahrkarte geht? /no"
Um genau zu sein: Für Inlandsfahrkarten gibt es die Umwegkarten sicherlich im Reisezentrum. Auch im Zug? Zum Bordpreis?
Vielleicht sieht es bei Auslandsfahrkarten anders aus? Im Reisezentrum? Im Zug?
Wenn auch letzteres möglich ist, kommt die Antwort für den Fragesteller zu spät, aber für die Zukunft wissen alle, die mitlesen Bescheid.

P.S.: Kostet es im Zug den Bordpreis, wenn der Umweg 0 Euro kostet?

Umwegfahrkarten sind im DB Reisezentrum und im Zug (zum Bordpreis) erhältlich. Ob bei einer 0-Euro-Umwegfahrkarte darauf verzichtet wird, kann ich nicht definitiv sagen. Dies wäre dann eine Sache der Kulanz. /ti