Frage beantwortet

Keine Kulanz in DB-Lounge bei DB-verschuldeter Wartezeit (60 min) mit 1. Klasse Supersparpreis?

Der ICE 845 ist heute mit 17 Minuten Verspätung in Hannover angekommen, so dass ich meinen Zug nach Hildesheim verpasste und 60 Minuten warten musste. Aufgrund der Hitzewelle und der damit verbundenen Kulanz der DB dachte ich, dass ich mit meinem 1.-Klssse-Ticket (trotz Super Sparpreis) vielleicht aus Kulanz Zugang bekommen würde. Dem war nicht so. Ich finde das unglaublich. Ist das die Kulanz der DB?

ESch
ESch

ESch

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
StefW
StefW

StefW

Ebene
3
2303 / 5000
Punkte

Die Kulanzregelung der DB sieht vor, dass Sie die Fahrt heute kostenfrei bis 04.08 hätten verschieben können. Bei einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielort können Sie sich an das ServiceCenter Fahrgastrechte wenden. Mit Supersparpreis ist kein Zutritt zur Lounge möglich, unabhänig vom Wetter.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (5)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

StefW
StefW

StefW

Ebene
3
2303 / 5000
Punkte

Die Kulanzregelung der DB sieht vor, dass Sie die Fahrt heute kostenfrei bis 04.08 hätten verschieben können. Bei einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielort können Sie sich an das ServiceCenter Fahrgastrechte wenden. Mit Supersparpreis ist kein Zutritt zur Lounge möglich, unabhänig vom Wetter.

Stellen sie sich das mal praktisch vor: Jeder der ein Supersparpreisticket nun hat und wo es Probleme mit dem Zug gibt, will nun in die Lounge? Soll man die dann dort stapeln?
Dort ist schon jetzt die Hölle los...

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Stellen sie sich das mal praktisch vor: Jeder der ein Supersparpreisticket nun hat"

Ich stelle mir das ganz praktisch so vor wie bei der ÖBB:

https://www.oebb.at/dam/jcr:afee1e0d-f579-4ce0-bbc0-d70de...

"In den Lounges sind Gäste mit folgenden gültigen Tickets herzlich willkommen:
...
Sparschiene-Ticket 1. Klasse
Schlafwagenticket" , EGAL WELCHES
"Interrail Pass 1. Klasse gültig für Österreich
Eurail Pass 1. Klasse gültig für Österreich
..."

"und wo es Probleme mit dem Zug gibt, will nun in die Lounge? Soll man die dann dort stapeln?
Dort ist schon jetzt die Hölle los..."

In einem Jahr Fahrt mit einer Österreichvard 1. Klasse sind mir in den ÖBB-Lounges keine gestapelten Passagiere aufgefallen - auch wenn es gelegentlich mal voll war...

(Aber wahrscheinlich ist die durchschnittliche Verweildauer bei der ÖBB dank pünktlicherer Züge meist wesentlich kürzer.)