Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum wird mein Ausweis nur beim Handy-Abo verlangt?

Ich habe mein Jahresabo für den Weg zur Arbeit seit einiger Zeit auf eine digitale Fahrkarte umgestellt. Mir ist bewusst, dass auf dem Ticket (sowohl print als auch digital) vermerkt ist, dass die Fahrkarte in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis gilt. Was mich aber des Öfteren wundert, ist, dass niemand in meinem Abteil einen Ausweis zusammen mit dem Print-Abo vorweisen muss (musste ich früher auch nie), sondern dass bei vereinzelten Zugbegleitern immer nur die Kunden mit digitalem Abo einen Ausweis vorzeigen sollen. Erklären möchte mir das kein Zugbegleiter, deshalb frage ich hier. Was ich in dem Zusammenhang dann nämlich auch nicht verstehe, ist, weshalb der Komfort-Check-in im ICE dann in Ordnung geht, aber die Fahrt mit digitalem Abo ohne ein zusätzliches Dokument aus meiner Tasche zu ziehen, geht nicht in Ordnung. Widerspricht sich das nicht irgendwo? Eigentlich sollte es mit dem Handyticket doch einfacher und für alle Parteien komfortabler werden oder sehe ich das falsch? Ich möchte nicht mosern, es wundert mich einfach nur. Danke im Voraus für eine Antwort auf meine Fragen.

Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Das Problem dürfte sein, dass digitale Tickets beliebig kopiert werden können, bzw. man auf beliebig vielen Handys das selbe Konto nutzen kann. Damit könnten dann beliebig viele Leute mit dem selben Ticket reisen, ohne bezahlt zu haben. Der Ausweis dient so praktisch als „Kopierschutz“, denn der lässt sich nicht so einfach kopieren.

Hallo BrittaFu,

der Antwort von Elemantarteilchen kann ich mich nur anschließen. Da es sich um ein personalisiertes Ticket handelt, muss die Identität vom Zugbegleiter geprüft werden.

Beim "Komfort Check-in" teilen Sie dem Zugbegleiter bereits mit, dass Sie ein gültiges Ticket besitzen. Das Vorzeigen und die Prüfung durch den Zugbegleiter*in entfällt, da Sie mit diesem Service das Ticket selbst entwertet haben. /ka