Frage beantwortet

Wann wird die Fahrkartenbuchung für den IC1131 am 10.8. freigegeben?

Hallo, ich möchte gerne Tickets für den IC1131 am 10.8. von Hamburg nach Kopenhagen buchen. Wenn ich die Verbindung im Internet buchen möchte erhalte ich während des Buchungsvorgangs lediglich die Meldung "Für den reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich." Gleiche Meldung auf der Homepage der dänischen Bahn. Ich versuchte daher mein Glück im Reisezentrum, auch hier konnten die Tickets nicht gebucht werden. Daher versuchte ich gleiches über die Servicenummer. Hier wurde mir dann die Auskunft erteilt, der Zug sein "noch nicht freigegeben", eine Buchung daher nicht möglich und ich solle von Zeit zu Zeit gucken, wann die Buchung möglich sei.

Es stellt sich mir nun die Frage weshalb ich Online, als auch die Bahnmitarbeiter am Schalter und am Telefon, offenbar eine Fahrt zur Buchung angezeigt bekommen, obwohl diese (noch) gar nicht buchbar ist.

Weiterhin wüsste ich gerne, ob überhaupt noch eine Buchung möglich ist, da ich mich ansonsten nach einer Alternativverbindung umsehen muss, bzw. ab wann die Buchung freigegeben wird.

Vielen Dank für die Antwort.

Trischka
Trischka

Trischka

Ebene
0
3 / 100
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Die Meldung "kein Platz mehr erhältlich." besagt eigentlich, der Zug ist ausgebucht. Ansonsten sollte dort stehen „Reservierung nicht möglich“ o.ä. Allerdings sind diese Meldungen nicht immer absolut korrekt.

Der Zug verkehrt Freitags und an einigen Samstagen. An den Verkehrstagen vor und nach dem 10.8. (9.,16.,17.8.) sind für den Zug noch Plätze zu bekommen. Es sieht so aus, als sei der Zug tatsächlich schon ausgebucht.

„Es stellt sich mir nun die Frage weshalb ich Online, als auch die Bahnmitarbeiter am Schalter und am Telefon, offenbar eine Fahrt zur Buchung angezeigt bekommen, obwohl diese (noch) gar nicht buchbar ist.“
-> Da stellt sich Ihnen die falsche Frage. Der Zug wird nicht zur Buchung angezeigt. Der Zug wird angezeigt weil er fährt. Die Verbindungssuche ist Fahrplanauskunft und Buchungsplattform zugleich. Es werden alle verkehrenden Züge angezeigt, unabhängig davon ob sie buchbar sind oder nicht.

Auf die Buchung und Reservierungsdatenbank wird von dem System erst bei Buchungsabschluss in Echtzeit zugegriffen.

„Weiterhin wüsste ich gerne, ob überhaupt noch eine Buchung möglich ist, da ich mich ansonsten nach einer Alternativverbindung umsehen muss, bzw. ab wann die Buchung freigegeben wird.“
-> Machen Sie sich langsam mit dem Gedanken vertraut dass die Meldung „Für die reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich“ wahrscheinlich stimmt und Sie sich nach einer alternative Verbindung umsehen müssen .

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Die Meldung "kein Platz mehr erhältlich." besagt eigentlich, der Zug ist ausgebucht. Ansonsten sollte dort stehen „Reservierung nicht möglich“ o.ä. Allerdings sind diese Meldungen nicht immer absolut korrekt.

Der Zug verkehrt Freitags und an einigen Samstagen. An den Verkehrstagen vor und nach dem 10.8. (9.,16.,17.8.) sind für den Zug noch Plätze zu bekommen. Es sieht so aus, als sei der Zug tatsächlich schon ausgebucht.

„Es stellt sich mir nun die Frage weshalb ich Online, als auch die Bahnmitarbeiter am Schalter und am Telefon, offenbar eine Fahrt zur Buchung angezeigt bekommen, obwohl diese (noch) gar nicht buchbar ist.“
-> Da stellt sich Ihnen die falsche Frage. Der Zug wird nicht zur Buchung angezeigt. Der Zug wird angezeigt weil er fährt. Die Verbindungssuche ist Fahrplanauskunft und Buchungsplattform zugleich. Es werden alle verkehrenden Züge angezeigt, unabhängig davon ob sie buchbar sind oder nicht.

Auf die Buchung und Reservierungsdatenbank wird von dem System erst bei Buchungsabschluss in Echtzeit zugegriffen.

„Weiterhin wüsste ich gerne, ob überhaupt noch eine Buchung möglich ist, da ich mich ansonsten nach einer Alternativverbindung umsehen muss, bzw. ab wann die Buchung freigegeben wird.“
-> Machen Sie sich langsam mit dem Gedanken vertraut dass die Meldung „Für die reservierungspflichtigen Zug ist leider kein Platz mehr erhältlich“ wahrscheinlich stimmt und Sie sich nach einer alternative Verbindung umsehen müssen .

Ich habe das gleiche Problem. Weder die erste noch die 2. Klasse sind für diese Strecke verfügbar. Und auch die zu anderen Zeiten bzw Tagen kommt für diese Strecke die gleiche Fehlermeldung. Es kann ja nicht jeder einzelne Zug ausgebucht sein ... was ist da los? Dass die Strecke erst noch freigeschaltete werden muss kann ach nicht sein, da selbst für Verbindungen morgen oder übermorgen die gleiche Fehlermeldung kommt...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Der IC 1131 fährt am 10. August 2019 nur zwischen Hamburg Hbf und Padborg st. Ab dort muss in den Bus nach Vamdrup st gewechselt werden. Zwischen Vamdrup st und København H verkehrt der IC 8331 mit Ankunft um 6.20 Uhr, für den wir keine Reservierung verkaufen können und auch keine Pflichtreservierung notwendig ist. In einer DB-Verkaufsstelle erhalten Sie für die komplette Verbindung mit diesen beiden Umstiegen noch Fahrkarten zum Super Sparpreis Europa Skandinavien sowie Flexpreis. Viele Grüße /ch