Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Jahreskarte lädt nicht im DB Navigator

Hallo,

ich kann meine digitale Jahreskarte nicht in DB Navigator laden und erhalte beständig den Fehler "Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".

Weder ein an- und abmelden noch die De- und Re-Installation der App hat eine Lösung gebracht.

DB-Navigator-Version: 19.04.15
iOS-Version: 12.2

Ich habe sowohl die Auftragsnummer als auch die Namensschreibweise mehrfach überprüft und korrekt eingegeben.

Wie kann ich nun meine digitale Jahreskarte laden?

Beste Grüße und Vielen Dank.

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo MD12,

bitte löschen Sie die App-Daten und den Zwischenspeicher/Cache zur App DB Navigator, damit der Fehler "Service nicht verfügbar" nicht mehr auftritt. Gehen Sie dafür über Einstellungen -> Apps -> DB Navigator -> Speicher -> Daten und Cache löschen. /ka

Hallo,

leider ist das beschriebene Verfahrens für iOS so nicht anwendbar und selbst eine Löschung des Caches (soweit für iPhones möglich) bringt keine Lösung.

Was kann ich denn noch tun?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Handelt es sich denn auch um eine persönliche DB Jahreskarte oder ist diese übertragbar? /ki

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Haben Sie die Jahreskarte als digitales Ticket im Reisezentrum gekauft? Wenn dem so ist, dann bitte die DB Navigator App öffnen, dann den Menüpunkt "Meine Tickets" wählen und auf "Tickets Hinzufügen (+)" klicken. Dann die Auftragsnrummer und Ihen Nachnamen eingeben und bestätigen. Dann sollte das Ticket in der App abrufbar sein. /ni

Ich habe meine bisherige Papier-Jahreskarte vom Abo-Center in eine digitale Jahreskarte umwandeln lassen. Die Herren und Damen in Stuttgart haben mir bestätigt das die Umwandlung erfolgreich war.
Da ich am 05.06. meine Jahreskarte abgeben muss und die Karte ab 01.06. gilt müsste ich ja die Jahreskarte laden können.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Da Ihre Jahreskarte erst ab dem 1. Juni gilt, probieren Sie das Laden bitte später erneut. Es kann sein, dass dies jetzt noch nicht möglich ist. /si

Hallo Bahn-Team,

der ist 01.06.2019 vorbei. Seit diesem Tage habe ich es 3x versucht und das elektronisches Jahresticket lässt sich immer noch nicht laden. Jedesmal erhalte ich die Anzeige "Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".

Ich habe (beinahe) alles versucht, die ausgegebenen Hilfestellung befolgt und bin langsam etwas frustiert das bisher nichts funktioniert. Was nun noch getan werden?

Ich bitte nochmals um Hilfe

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo MD12,

bitte machen Sie eine Bildschirmkopie der Fehlermeldung und senden diese zusammen mit der Angabe des Betriebssytems und der aktuellen Version, der Version des DB Navigators und einer Fehlerbeschreibung an fahrkartenservice@bahn.de. Die Kollegen können eine Prüfung vornehmen. /ka

"bitte machen Sie eine Bildschirmkopie [...] und senden diese [...] an fahrkartenservice@bahn.de. Die Kollegen können eine Prüfung vornehmen."

Es fehlt noch der Satz: "Je nach Eingansvolumen ist mit einer längeren Bearbeitungszeit zu rechnen."

@Joe: Bin ich! :)

Und ich finde es nur ehrlich MD12 gegenüber, dass er/sie weiß, dass sein/ihr Problem morgen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gelöst sein wird. Wie heißt es so schön: Wir sind hier nicht bei wünsch-dir-was, sondern so-isses. Und die Realität ist nunmal, dass die Beantwortung von E-Mail-Anfragen dauert. Mehrere Wochen. Über die genaue Anzahl schweigen wir lieber.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo,

wir haben jetzt noch einmal einen Hinweis vom Fachbereich erhalten.

Wenn das Ticket nicht automatisch geladen wird, dies bitte unter Angabe der Abonummer (nicht die Auftragsnummer der Buchung) und des Nachnamens abrufen.

Normalerweise ist das Ticket bereits 10 Tage vor dem nächsten Monat automatisch verfügbar. Wenn man die Ticketanzeige in dem Zeitraum herunterzieht, wird es direkt geladen. Dies sollte man machen, wenn das Ticket 5 Tage vorher nicht automatisch kam/kommt.

Wichtig ist, dass man mit dem DB Account eingeloggt sein muss, den man bei der Buchung bzw. beim erstmaligen Hinzufügen des Abos verwendet hatte.

Sonst wird das Ticket nicht automatsich aktualisiert und auch ein hinzufügen ist dann nicht möglich.

Wenn das nicht hilft, bitte eine E-Mail mit Screenshot der Fehlermeldung an abo-mobile@bahn.de senden. /tr

Hallo Bahn-Team,

vielen Dank für die ergänzende Antwort! Mein ursprüngliches Problem war folgendes: Das gewählte Passwort für mein Kundenkonto verwendete Sonderzeichen die ein Problem beim Abrufen der Jahreskarte aus der Datenbank mit den Abos erzeugte. Normale Tickets die Online gekauft wurden konnten wie erwartet geladen werden, aber eben nicht Tickets aus der Abo-Datenbank.

Dringender Verbesserungsvorschlag: Kunden auf Sonderzeichen hinweisen die nicht verwendet werden sollten bzw. noch genereller auflisten welche Zeichen verwendet werden dürfen wenn ein Kundenkonto-Passwort erstellt bzw. geändert wird.

Beste Grüße

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Okay, vielen Dank für Ihre Anregung. /ch