Diese Frage wartet auf Beantwortung

Jahreskarte lädt nicht im DB Navigator

Hallo,

ich kann meine digitale Jahreskarte nicht in DB Navigator laden und erhalte beständig den Fehler "Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".

Weder ein an- und abmelden noch die De- und Re-Installation der App hat eine Lösung gebracht.

DB-Navigator-Version: 19.04.15
iOS-Version: 12.2

Ich habe sowohl die Auftragsnummer als auch die Namensschreibweise mehrfach überprüft und korrekt eingegeben.

Wie kann ich nun meine digitale Jahreskarte laden?

Beste Grüße und Vielen Dank.

Antworten

Hallo MD12,

bitte löschen Sie die App-Daten und den Zwischenspeicher/Cache zur App DB Navigator, damit der Fehler "Service nicht verfügbar" nicht mehr auftritt. Gehen Sie dafür über Einstellungen -> Apps -> DB Navigator -> Speicher -> Daten und Cache löschen. /ka

Hallo,

leider ist das beschriebene Verfahrens für iOS so nicht anwendbar und selbst eine Löschung des Caches (soweit für iPhones möglich) bringt keine Lösung.

Was kann ich denn noch tun?

Haben Sie die Jahreskarte als digitales Ticket im Reisezentrum gekauft? Wenn dem so ist, dann bitte die DB Navigator App öffnen, dann den Menüpunkt "Meine Tickets" wählen und auf "Tickets Hinzufügen (+)" klicken. Dann die Auftragsnrummer und Ihen Nachnamen eingeben und bestätigen. Dann sollte das Ticket in der App abrufbar sein. /ni

Ich habe meine bisherige Papier-Jahreskarte vom Abo-Center in eine digitale Jahreskarte umwandeln lassen. Die Herren und Damen in Stuttgart haben mir bestätigt das die Umwandlung erfolgreich war.
Da ich am 05.06. meine Jahreskarte abgeben muss und die Karte ab 01.06. gilt müsste ich ja die Jahreskarte laden können.

Da Ihre Jahreskarte erst ab dem 1. Juni gilt, probieren Sie das Laden bitte später erneut. Es kann sein, dass dies jetzt noch nicht möglich ist. /si

Hallo Bahn-Team,

der ist 01.06.2019 vorbei. Seit diesem Tage habe ich es 3x versucht und das elektronisches Jahresticket lässt sich immer noch nicht laden. Jedesmal erhalte ich die Anzeige "Dieser Service ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".

Ich habe (beinahe) alles versucht, die ausgegebenen Hilfestellung befolgt und bin langsam etwas frustiert das bisher nichts funktioniert. Was nun noch getan werden?

Ich bitte nochmals um Hilfe

Hallo MD12,

bitte machen Sie eine Bildschirmkopie der Fehlermeldung und senden diese zusammen mit der Angabe des Betriebssytems und der aktuellen Version, der Version des DB Navigators und einer Fehlerbeschreibung an fahrkartenservice@bahn.de. Die Kollegen können eine Prüfung vornehmen. /ka

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
"bitte machen Sie eine Bildschirmkopie [...] und senden diese [...] an fahrkartenservice@bahn.de. Die Kollegen können eine Prüfung vornehmen."

Es fehlt noch der Satz: "Je nach Eingansvolumen ist mit einer längeren Bearbeitungszeit zu rechnen."

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
@Joe: Bin ich! :)

Und ich finde es nur ehrlich MD12 gegenüber, dass er/sie weiß, dass sein/ihr Problem morgen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gelöst sein wird. Wie heißt es so schön: Wir sind hier nicht bei wünsch-dir-was, sondern so-isses. Und die Realität ist nunmal, dass die Beantwortung von E-Mail-Anfragen dauert. Mehrere Wochen. Über die genaue Anzahl schweigen wir lieber.