Diese Frage wartet auf Beantwortung

EN 498 - Juni 2019 - nicht buchbar

Ich versuche eine Rückfahrt mit dem Nachtzug EN 498 aus Slowenien nach München zu buchen. Dieser ist Teil einer weitergehenden Verbindung. Leider wird für die 24. Kalenderwoche kein Ticket zum Verkauf angeboten (nicht auf international-bahn.de oder bei oebb.at). Die Hinfahrt ein paar Tage früher konnte ich erstehen. Nachgefragt bei der ÖBB, die diesen Zug laut Fahrplanauskunft betreibt, sagen diese, dass sie aufgrund von Bauarbeiten auf deutscher Seite zunächst keine Tickets verkaufen, bis sie die Auswirkungen abschätzen können.

Das ganze soll ja nun in sechs Wochen stattfinden und daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand mehr Licht ins Dunkel bringen kann.
Wann kommuniziert die deutsche Bahn ihre Streckensperrungen, wie kurzfristig sind daraufhin Tickets von Nicht-DB-Betreibern erfahrungsgemäß verfügbar?

FrankfurterKranz
FrankfurterKranz

FrankfurterKranz

Ebene
0
13 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo FrankfurterKranz,

die Aktualisierung des Fahrplans erfolgt durch das Europäische Fahrplanzentrum. Die Einspielung der aktualisierten Daten erfolgt immer am Dienstag und am Freitag. Ich kann Ihnen nur empfehlen, immer an diesen Terminen nach Ihrer Verbindung zu sehen. /ka

FrankfurterKranz
FrankfurterKranz

FrankfurterKranz

Ebene
0
13 / 100
Tatsächlich gibt es wohl seit Dienstag endlich Preise und man könnte die Reise endlich buchen. Dreieinhalb Wochen vor der Fahrt kostet der ICE (für den Fahrtanteil in Deutschland) natürlich sündhaft viel Geld. Wir haben es uns daher anders überlegt und fahren für 25% des Gesamtpreises Bus. Ich finde beide Preise unverschämt, wenngleich aus verschiedenen Gründen. Wenn die Bahn allerdings überhaupt konkurrieren möchte, muss sie auch Tickets anbieten. Wenn Betreiber in einem viertel oder halben Jahr im Voraus nicht wissen, wann/ob/wielange sie fahren können und deswegen auch keine Tickets verkaufen, läuft was beim Infrastrukturunternehmen falsch. Vielleicht ist das allerdings auch gewollt und das Infrastrukturunternehmen ist nicht frei von Diskriminierung. So oder so, Bahnfahren in Deutschland ist ein Elend.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Es geht hier nicht um eine Fahrt innerhalb von Deutschland, sondern um eine Fahrt aus dem Ausland nach Deutschland. Da sind wir auch auf die Fahrpläne und Informationen der anderen Bahngesellschaften angewiesen.
Nationale Fahrkarten können Sie bis zu einem halben Jahr im Voraus kaufen. /si