Frage beantwortet

Pendelstrecke: Frankfurt am Main Hbf - Mannheim - Luzenberg

Hallo,

ab 01.05.2019 muss ich im Rahmen eines Praktikums die Strecke zwischen Frankfurt am Main Hbf und Mannheim Luzenberg hin- und herpendeln.

Ich bin eingeschriebener Student.

Mir ist es wichtig, mit dem ICE fahren und genügend Auswahlmöglichkeiten in den Verbindungen zu haben, falls es zu Ausfällen kommen sollte. Weiterhin will ich den ÖPNV in Mannheim nutzen können.

Nach meinen Recherchen wäre die günstigste Variante, um all die Anforderungen zu erfüllen, eine Monatskarte inkl. Anschlussticket, womit ich bei 389 Euro wäre.

Am allergünstigsten wäre nur ein Anschlussticket, aber da hätte ich nicht genügend Verbindungen zur Auswahl.

Fällt Euch, der Community, ein günstigere Variante, als die obige mit 389 Euro, ein?

Zudem: Kann ich als Student eine Schülermonatskarte holen?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen.

Taz1994
Taz1994

Taz1994

Ebene
0
45 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Haben Sie schon bei Ihrem AStA nachgefragt, ob für Ihre Hochschule eine Schülermonatskarte angeboten werden kann? Dann wird zusätzlich eine Berechtigungskarte benötigt, die Sie unter unserem angebotenen Link herunterladen und ausdrucken können. /ch

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo taz1994,

die DB Zeitkarte gilt in den Produktklassen ICE, IC/EC und C (IRE, RE, RB, S-Bahn). Die Preise für Zeitkarten finden Sie hier. Eine Schülermonatskarte können Sie ab 15 Jahren, unter Vorlage einer gültigen Berechtigungskarte nutzen. Die Konditionen zur Nutzung von Schülerzeitkarten können Sie hier einsehen. /ka 

Taz1994
Taz1994

Taz1994

Ebene
0
45 / 100
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Das heißt, mit der normalen Monatskarte kann ich prinzipiell jede beliebige Bahn auf der jeweilig geltenden Strecke fahren?

Fallbeispiel: Kann ich mich bei der über meine Monatskarte gebuchten Strecke zwischen Frankfurt am Main Hbf und Mannheim Luzenberg oder Hbf auch über die S-Bahnen innerhalb von Mannheim bewegen? (Beispielsweise von Mannheim - Luzenberg nach Mannheim - Waldhof)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Bei den einzelnen Monatskarten wird stets ein Wegetext mit angegeben. Dort werden alle zugelassenen Strecken genannt. Bei der Monatskarte Frankfurt Hbf - Mannheim-Luzenberg steht folgendes: F*(DA*BENS*HD/WI*MZ*WO*LU)*MA. Dies bedeutet, dass entweder über Darmstadt, Bensheim, Heidelberg oder über Wiesbaden, Mainz, Worms Ludwigshafen gefahren werden darf.

Die Regiostrecke Mannheim-Luzenberg - Mannheim-Waldhof ist damit auch abgedeckt. Die Straßenbahn (STR) ist mit dem Ticket nicht nutzbar. /ki

Taz1994
Taz1994

Taz1994

Ebene
0
45 / 100
Vielen Dank für die Antwort. Dass ich mit der Monatskarte die S-Bahn nutzen kann in Mannheim ist schonmal eine gute Nachricht.

Eine letzte Unklarheit ist noch vorhanden: Die Konditionen für eine Schülermonatskarte habe ich durchgelesen, kann allerdings immernoch nicht genau einschätzen, ob ich diese in meinem Fall erfülle oder nicht.

Zu mir: Praktikant und eingeschriebener Masterstudent zugleich. 24 Jahre vom Alter. Es handelt sich um ein freiwilliges Praktikum.

Erfülle ich also die Konditionen oder nicht?

Danke im Voraus.

MfG.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Haben Sie schon bei Ihrem AStA nachgefragt, ob für Ihre Hochschule eine Schülermonatskarte angeboten werden kann? Dann wird zusätzlich eine Berechtigungskarte benötigt, die Sie unter unserem angebotenen Link herunterladen und ausdrucken können. /ch

Taz1994
Taz1994

Taz1994

Ebene
0
45 / 100
Hallo,

den Informationen der AStA meiner Hochschule (Frankfurt University of Applied Sciences) zur Folge kann für die Hochschule keine Berechtigungskarte angeboten werden bzw. sie wussten nicht wirklich was mit einer Berechtigungskarte gemeint war, sodass evtl. die Antwort zustande kam.

Es muss doch aber eine Möglichkeit für mich als eingeschriebener und sich im Praktikum befindenden Studenten geben, solch eine Schülermonatskarte zu erwerben?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Die Berechtigungskarte gibt es in diesem Beitrag in der Antwort von /ka als Link. Dort finden Sie die PDF als Download, die Sie ausdrucken und bei der Hochschule und bei Bestellung der Monatskarte vorlegen müssen. Ohne diese ausgefüllte Berechtigungskarte werden Sie an keine ermäßigte Monatskarte von uns kommen und das sollte Ihr AStA wissen, wenn Sie in der Hochschule eingeschrieben sind. /ch

Taz1994
Taz1994

Taz1994

Ebene
0
45 / 100
Vielen Dank für die Antwort.

Sämtliche Unklarheiten sind beseitigt, sodass dieses Thema geschlossen werden kann.