Frage beantwortet

Sitzplatzreservierung 1. Klasse www.international-bahn.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte ein Ticket 1. Klasse von Luxembourg nach Dresden buchen. Dabei umfasst das Ticket 2 Umstiege: ab Luxembourg Bus der CFL bis Saarbrücken, TGV von Saarbrücken bis FRA, FRA bis Dresden per ICE.

Sehr froh bin ich dabei über Ihre neu eingerichtete Seite http://www.international-bahn.de. Möchte ich aber nun die Sitzplätze für die Verbindung auswählen, sind meine einzigen Möglichkeiten "Abteilart" und "Platzlage" zu spezifizieren. Auf bahn.de konnte ich wenigstens noch für die ICE Verbindungen innerhalb Deutschland den Sitzplatz auswählen. Da ich auf der 8stündigen Fahrt arbeiten muss, wünsche ich aber einen Platz im Ruheabteil.

Kann ich die Sitzplätze auf dem internationalen Ticket 1. Klasse trotzdem nachträglich einmalig kostenfrei ändern? Oder wie sollte ich verfahren?

Vielen Dank und beste Grüße

Vipowueb
Vipowueb

Vipowueb

Ebene
0
31 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Ich habe mich diesbezüglich einmal bei den Kollegen erkundigt. Eine Umreservierung ist nach der Buchung nicht mehr möglich, so wie Sie es zum Beispiel bei nationalen Fahrten kennen. /no

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Die Seite bahn.de greift auf das Buchungssystem der DB zurück. In den meisten Fällen ist damit eine sitzplatzgenaue Reservierung möglich. Wenn eine Verbindung nicht ausschließlich mit DB Fahrkarten möglich ist, dann werden Sie auf international-bahn.de weitergeleitet. Hier werden neben dem Buchungssystem der DB auch die Buchungssysteme verschiedener ausländischer Bahnunternehmen abgefragt. Eine Ticket- und Reservierungsanfrage wird vom DB-Server an den Server der anderen Bahn geschickt, der dann ein Angebot an die DB zurückschickt. Dadurch ist keine sitzplatzgenaue Abfrage möglich.

Bei einem Umtausch der Reservierungen müssen Sie damit rechnen, dass Sie auch keine genauere Auswahl der Plätze haben, wie bei der Bestellung. Manchmal können die Mitarbeiter im Reisezentrum weiterhelfen, aber nicht immer.

Vipowueb
Vipowueb

Vipowueb

Ebene
0
31 / 100
Punkte

D.h. im Umkehrschluss, ich kann nicht wie gewohnt, - nur beschränkt auf die inländischen Streckenteile! - meinen Sitzplatz selbst online aussuchen resp. wechseln, wie bei inländischen Fahrten?

Da ich die Strecke schon häufiger nutzte, wundert mich nur, dass man jetzt nicht einmal mehr für die inländischen Züge einen Sitzplatz wählen kann. Keine wirkliche Verbesserung...

Hallo. Ich kann hier Joeopitz nur zustimmen, eine genaue Sitzplatzreservierung geht nicht über die internationale Buchungsseite. Wie es auch schon gesagt wurde, kann im Reisezentrum gegebenfalls eine genaue Reservierung erfolgen.
Für inländische Züge besteht die Möglichkeit auf bahn.de, hier die grafische Sitzplatzreservierung zu nutzen. /no

Vipowueb
Vipowueb

Vipowueb

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Die Frage anders formuliert: Für inländische 1. Klasse Tickets kann die Sitzplatzreservierung einmalig geändert werden. Buche ich nun das Ticket auf international-bahn.de, kann ich dann, wie gewohnt, den Sitzplatz einmalig über die Website ändern oder führt das, ob des vermutlich anderen Buchungscodes, zu Problemen? Nur bezogen auf die ICE Verbindung FRA-Dresden.

Ich habe mich diesbezüglich einmal bei den Kollegen erkundigt. Eine Umreservierung ist nach der Buchung nicht mehr möglich, so wie Sie es zum Beispiel bei nationalen Fahrten kennen. /no

Vipowueb
Vipowueb

Vipowueb

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Ok, dann versuche ich das Ticket über die CFL zu erwerben. Besten Dank!