Frage beantwortet

Zugwechsel bei Zugbindung?

Hallo :-),
ich habe gelesen, dass die Zugbindung nur für Züge des Fernverkehrs gilt.
Im konkreten Fall ist es so, dass ich den IC 2067 um 12.07 Uhr von Stuttgart nach Nürnberg gebucht habe.

Ist es gestattet, dass ich statt dessen den RE 19927 um 14.52 Uhr nehme (von Stuttgart nach Nürnberg)?

Vielen Dank für die Rückinfo! :-)

Dani80
Dani80

Dani80

Ebene
0
21 / 100
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, Sie sind an die gebuchten Züge gebunden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, Sie sind an die gebuchten Züge gebunden.

Dani80
Dani80

Dani80

Ebene
0
21 / 100
@ Woodstock
Okay, danke für die Antwort. Ich dachte, weil es heißt "Diese "Zugbindung" gilt für InterCityExpress (ICE), Intercity (IC), Eurocity (EC) und Nachtzüge wie EuroNight (EN) oder D-Zug (D). Für Nahverkehrszüge besteht hingegen keine Zugbindung." könnte ich statt dem IC auch einen Zug aus dem Nahverkehr nehmen?

SteffenT
SteffenT

SteffenT

Ebene
2
1862 / 2000
Wenn auf Ihrem Ticket zum Sparpreis oder Supersparpreis ein Teilstrecke als Nahverkehr gekennzeichnet ist (erkennbar als "NV"), dann besteht für diesen Abschnitt keine Zugbindung und Sie können für diesen Abschnitt Ihren Nahverkehrszug frei wählen. Ansonsten dürfen Züge des Fernverkehrs bei (Super-)Sparpreisen nicht ohne weiters durch Nahverkehr ersetzt werden und müssen benutzt werden, wie sie auf dem Ticket angegeben sind.

Zugbindung für ICE, IC/EC/EN bedeutet, dass Sie an diese Züge gebunden sind. Dort wo auf Ihrem Ticket ein solcher Zug eingetragen ist, sind Sie an diesen Zug gebunden. Ihr Ticket ist auf diesem Streckenabschnitt in keinen anderen Zug gültig.

Für den Vor- und Nachlauf zum Fernverkehr steht keine bestimmte Zugnummer, sondern *NV*. Diese Streckenabschnitte sind ohne Zugbindung. Nur hier dürfen Sie RE/RB und S-Bahnen benutzen.

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Das gilt nur für den Vor- und Nachlauf für den Fernverkehr.

Dani80
Dani80

Dani80

Ebene
0
21 / 100
okay, danke an alle für die Antworten. :-)