Frage beantwortet

Ab wann gilt die BC Kreditkarte?

Hallo,

ich plane derzeit eine ab Mai gültige BC25 zu kaufen. Diese würde ich gerne mit der Kreditkartenfunktion ausstatten. Angenommen, ich würde die Karte jetzt bestellen und gleich die Kreditkartenfunktion beantragen. Ab wann kann ich die Kreditkarte dann nutzen? Ginge es auch schon vor dem Gültigkeitsbeginn der BC25?

Vielen Dank für eine Antwort!

cobizobi
cobizobi

cobizobi

Ebene
1
661 / 750
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Der Passus betrifft den auf der VORDERSEITE angegeben Zeitraum, nicht auf die Laufzeit der Bahncard.

Mein Erfahrungen bis 2016, danach habe ich die m.E. zu teure Kreditkartenfunktion gekündigt:

Es stand immer drauf gültig bis (z.B.) 5/20. Egal ob die Bahncard laut Rückseite bis zum 1., 2., ..., 30. oder 31.5. galt: Die Kreditkartenfunktion konnte immer bis zum 31.5. genutzt werden.

Es gibt aber auch Kreditkarten mit Gültigkeitsvermerk VON 5/19 bis 5/20: Auch wenn die schon Ende März kommt, ist sie nicht vor Mai einsetzbar. (Evtl. hat sich das bei der Bahncard-Kreditkarte geändert?)

Sobald die Plastikkarte geliefert wurde, z.B. schon Mitte April, konnte sie auch genutzt werden. Bei nicht zu großer Lücke zwischen 2 Bahncards, wurde die Folgekarte automatisch mit Kreditkartenfunktion ausgestattet; ein Mal erhielt ich aber erst eine Plastik-Bahnkarte ohne Kreditkartenfunktion und dann erst später eine neue mit Kreditkartenfunktion.

Es kann also durchaus passieren, das nach Bestellung bald eine Plastik-Bahncard ohne Kreditkartenfunktion kommt, doch erst Mitte bis Ende April die Kreditkarte folgt.

Achtung: Hier häufen sich Anfragen, ob man nicht den Gültigkeitsbeginn einer (zu!) früh gekauften Bahncard einen oder 2 Tage vorziehen könnte? Standard-Antwort: Nein, ggf. Probebahncard zusätzlich kaufen.

Was für eine BC25 soll es denn werden? 1. Klasse? Dann würde ich die kostenlose Bahncard-Funktion mitnehmen. 2. Klasse? Dann würde ich nochmal mit spitzem Bleistift nachrechnen:

https://community.bahn.de/questions/1847465-erhebt-bahn-a...

cobizobi
cobizobi

cobizobi

Ebene
1
661 / 750
Ich möchte mir die My BahnCard 25 1. Klasse kaufen, da wäre die Funktion ja kostenlos dabei. 34 € pro Jahr sind mir auch deutlich zu viel. Zumal das auch fast die 81 € für die 1. Klasse Karte erreicht und da kann man dann für 3 € mehr direkt die 1. Klasse nehmen. Also kann ich die Karte wohl auch erst ab der Gültigkeit der BC nutzen?

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich würde einfach mal bei der Commerzbank nachfragen, die geben die Kreditkarte aus:

https://www.kreditkartenbanking.de/bahncard/cas/html/coba...

Es kann aber sein, dass zwar die Commerzbank gleich die Kreditkarte ausstellt, sobald der Antrag von der DB an sie weitergeleitet wurde - aber die DB eben erst eine normale Bahncard ausstellt und die Kreditkarte erst ein paar Wochen vor dem ersten Geltungstag bei der Commerzbank in Auftrag gibt.