Diese Frage wartet auf Beantwortung

Auf welchen Strecken kann ich meine Ticket verwenden?

Ich habe eine Ticket im Supersparpreis von Stuttgart nach Wasserburg in einem IRE (Stuttgart- Aulendorf) und einem RE (Aulendorf- Wasserburg) gebucht. Kann ich dieses Ticket auch auf einer anderen Strecke, und zwar von Stuttgart nach Ulm (RE), von Ulm nach Memmingen (RE), von dort weiter nach Kißlegg (RB), von Kißlegg nach Lindau (RB) und weiter nach Wasserburg (RB), verwenden?

Wenn ja, was passiert, wenn ich auf dieser von meiner ursprünglich abweichenden Route einen Anschlusszug verpasse? Oder ich in einen Schienenersatzverkehr nehmen muss, gilt dort mein gebuchtes Ticket auch?

grethe
grethe

grethe

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Super Sparpreise gibt es nur im Fernverkehr. Sind sie sicher, dass sie ein Super Sparpreis-Ticket haben, da ihre Verbindung nur aus IRE und RE besteht? Mindestens eine Strecke müsste Fernverkehr (also IC, ICE oder EC) beinhalten. Schreiben sie mal, was auf ihrem Ticket steht: Startort, Zielort und welche Angaben bei "über" stehen!

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

*Wenn* vor Stuttgart noch ein Stück Fernverkehr liegt und Stuttgart-Wasserburg nur der Nahverkehrsteil des Tickets ist, dann gilt:

"Kann ich dieses Ticket auch auf einer anderen Strecke, und zwar von Stuttgart nach Ulm (RE), von Ulm nach Memmingen (RE), von dort weiter nach Kißlegg (RB), von Kißlegg nach Lindau (RB) und weiter nach Wasserburg (RB), verwenden?"
-> Ja

"Wenn ja, was passiert, wenn ich auf dieser von meiner ursprünglich abweichenden Route einen Anschlusszug verpasse?"
-> Dann nehmen Sie den nächsten. Im Nahverkehr gibt es keine Zugbindung.

"Oder ich in einen Schienenersatzverkehr nehmen muss, gilt dort mein gebuchtes Ticket auch?"
-> Ja

Da es keinen Supersparpreis im Regionalverkehr gibt, müssen Sie ein anderes Ticket gebucht haben. Es könnte ein Baden-Württemberg Ticket sein. Damit können Sie mit allen Nahverkehrszügen fahren. Welche Strecke Sie benutzen bleibt Ihnen überlassen.

Für weitere Hilfen wäre es erforderlich zu wissen, was Sie für ein Ticket haben. Ansonsten wird das hier die reinste Spekulation.

grethe
grethe

grethe

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Es ist ein IC/ EC Fahrkarte mit Super Sparpreis, der Super Sparpreis bezieht sich dann auf die Strecke, die ich vorher mit dem IC von Bonn nach Stuttgart zurücklege.
In meinem Ticket steht „Über: Bonn Hbf (Uhrzeit) IC(Nummer)/ S-Hbf*NV“

Vielen Dank schonmal für die guten Antworten!!

@grethe Dann geht alles klar und sie dürfen von Stuttgart aus jeden Nahverkehrszug (auch SEV) nutzen, der sie ans Ziel bringt. Wegevorschrift gibt es nicht, sofern der gewünschte Weg auch nachstellbar (z.b. über die Verbindungssuche im DB-Navigator) und kein weiter Umweg ist.