Frage beantwortet

Wie verhalte ich mich richtig, wenn im Abteil Streit ausbricht, der eskaliert.

Zwei angetrunkene junge Mädchen pöbeln Ausländer an.
"Sch... Muslime". Ein starkes Wortgefecht bricht aus, die ausländisch aussehenden Männer beruhigen sich.
ca. 5 Min. später beschimpft erneut eines der Mädchen die jugendlichen Männer:
Sch... Kannaken"
Erneutes Wortgefecht, das nur durch die Vernunft der jungen Männer nicht weiter eskalierte. Sie "zogen um" in ein anderes Abteil.

Mir war mehr als mulmig.

Meine Frage: wie reagiere ich richtig, wenn eine Schlägerei im Abteil ausbricht?

Polizei rufen oder Notbremse ziehen?

Danke für eine hilfreiche Antwort

HeleneKraenzlein
HeleneKraenzlein

HeleneKraenzlein

Ebene
0
5 / 100

Sofern die Situation schon eskaliert ist und eine Schlägerei ausbricht, zunächst selbst einmal in Sicherheit bringen, Hilfe holen bzw. den Zugbegleiter informieren. In der Regel wird dann die Bundespolizei gerufen. Sofern der Zug nicht an einem Bahnhof steht und erst anfährt, ist es nicht sinnvoll, die Notbremse zu ziehen, da der Zug auf offener Strecke für die Polizei erstmal unerreichbar ist. Die Polizei wartet nach einem Notruf des Zugbegleiters am nächsten Bahnhof.

Sollte es sich um einen unbegleiteten Regionalzug handeln, kann der Triebfahrzeugführer über eine Sprecheinrichtung kontaktiert werden und Maßnahmen einleiten.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sofern die Situation schon eskaliert ist und eine Schlägerei ausbricht, zunächst selbst einmal in Sicherheit bringen, Hilfe holen bzw. den Zugbegleiter informieren. In der Regel wird dann die Bundespolizei gerufen. Sofern der Zug nicht an einem Bahnhof steht und erst anfährt, ist es nicht sinnvoll, die Notbremse zu ziehen, da der Zug auf offener Strecke für die Polizei erstmal unerreichbar ist. Die Polizei wartet nach einem Notruf des Zugbegleiters am nächsten Bahnhof.

Sollte es sich um einen unbegleiteten Regionalzug handeln, kann der Triebfahrzeugführer über eine Sprecheinrichtung kontaktiert werden und Maßnahmen einleiten.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000