Frage beantwortet

Gültigkeit Schnupper BahnCard 1.Klasse?

Ich habe eine BC50 2.Klasse und nun per Mail vom Bahnbonus-Service (?) als Aktion eine 8-wöchige Schnupper BahnCard 50 1.Klasse erhalten. Meine Fragen:

1. Wo finde ich denn die AGB's/Beförderungsbedingungen dazu? In der Mail ist keine Verlinkung vorhanden. Meine Suche auf bahn.de hat auch nichts ergeben.
=> deswegen der 2.Fragenkomplex... :-)

2. Ist die Schnupper BahnCard 50 1.Klasse innerdeutsch genauso verwendbar wie meine "reguläre" BC 50 2.Klasse, halt nur für die 1.Klasse? Oder gibt es etwas zu beachten? Ist die Nutzung von DB-NV-Zügen im Vorlauf/Nachlauf erlaubt, wenn es sich um ein ICE-Ticket handelt - also zwischendrin auch der ICE benutzt wird? Gilt das auch für NV-Züge die nicht zur DB gehören, d.h. erkennen alle NE-Unternehmen die DB Schnupper BahnCard für die 1.Klasse an?

Möchte ungern per Zusatz-Ticket Bordpreis oder Fahrpreisnacherhebung auf die Nase fallen. Vielen Dank also für die Antworten!

DerReisendeJeck
DerReisendeJeck

DerReisendeJeck

Ebene
0
23 / 100
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo,

„Ist die Schnupper BahnCard 50 1.Klasse innerdeutsch genauso verwendbar wie meine "reguläre" BC 50 2.Klasse, halt nur für die 1.Klasse? Oder gibt es etwas zu beachten? Ist die Nutzung von DB-NV-Zügen im Vorlauf/Nachlauf erlaubt, wenn es sich um ein ICE-Ticket handelt - also zwischendrin auch der ICE benutzt wird? Gilt das auch für NV-Züge die nicht zur DB gehören, d.h. erkennen alle NE-Unternehmen die DB Schnupper BahnCard für die 1.Klasse an?“

Wenn Sie eine BC 50 2.Kl. haben, bekommen Sie einen Rabatt auf Tickets in der 2. Klasse. Möchten Sie ein 1. Kl. Ticket kaufen müssen Sie den vollen Preis bezahlen. Mit der SchnupperBahnCard können Sie nun auch 1. Klasse Tickets mit BahnCard Rabatt kaufen und damit fahren.

Bei der Buchung kaufen Sie ein 1.Klasse Ticket und geben an BahnCard 1.Klasse. Überall wo ein Bahnticket 2. Klasse anerkannt wird, werden auch Tickets 1. Klasse anerkannt. Wenn Sie ein 1. Klasse Ticket kaufen, dürfen Sie auch überall 1. Klasse fahren. Einen Unterschied in der Anerkennung gibt es nicht. Es ist so wie bisher mit Ihrer BC 2. Klasse. Nur dass Sie auch 1.Klasse Tickets mit BC Rabatt nutzen dürfen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (4)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo,

„Ist die Schnupper BahnCard 50 1.Klasse innerdeutsch genauso verwendbar wie meine "reguläre" BC 50 2.Klasse, halt nur für die 1.Klasse? Oder gibt es etwas zu beachten? Ist die Nutzung von DB-NV-Zügen im Vorlauf/Nachlauf erlaubt, wenn es sich um ein ICE-Ticket handelt - also zwischendrin auch der ICE benutzt wird? Gilt das auch für NV-Züge die nicht zur DB gehören, d.h. erkennen alle NE-Unternehmen die DB Schnupper BahnCard für die 1.Klasse an?“

Wenn Sie eine BC 50 2.Kl. haben, bekommen Sie einen Rabatt auf Tickets in der 2. Klasse. Möchten Sie ein 1. Kl. Ticket kaufen müssen Sie den vollen Preis bezahlen. Mit der SchnupperBahnCard können Sie nun auch 1. Klasse Tickets mit BahnCard Rabatt kaufen und damit fahren.

Bei der Buchung kaufen Sie ein 1.Klasse Ticket und geben an BahnCard 1.Klasse. Überall wo ein Bahnticket 2. Klasse anerkannt wird, werden auch Tickets 1. Klasse anerkannt. Wenn Sie ein 1. Klasse Ticket kaufen, dürfen Sie auch überall 1. Klasse fahren. Einen Unterschied in der Anerkennung gibt es nicht. Es ist so wie bisher mit Ihrer BC 2. Klasse. Nur dass Sie auch 1.Klasse Tickets mit BC Rabatt nutzen dürfen.

DerReisendeJeck
DerReisendeJeck

DerReisendeJeck

Ebene
0
23 / 100
Entschuldigung, dass ich nochmals nachhake, aber die Formulierung in der Mail des BahnBonus Service hört sich anders an: (Copy&Paste)

"1. Klicken Sie auf „Ihre Schnupper BahnCard“ und drucken Sie die Seite aus oder speichern Sie die Datei auf Ihrem Smartphone.

2. Buchen Sie eine Fahrkarte für die 1. Klasse im ICE oder IC/EC – online, am Automaten oder in einem DB Reisezentrum. Geben Sie bei der Buchung „BahnCard 50, 1. Klasse“ an.

3. Zeigen Sie dem Zugbegleiter Ihre 1. Klasse Fahrkarte zusammen mit Ihrer BahnCard 50 und Ihrer Schnupper BahnCard, 1. Klasse vor. Sie können die Schnupper BahnCard als Ausdruck oder auf dem Smartphone vorzeigen."

Dort steht eben nicht "überall", sondern für Fahrkarten "im ICE oder IC/EC". Vielleicht ist eine Frage auch nicht klar geworden, aber was bedeutet das genau?

Beispiel, wie ICH es sehe, aber es leider nicht klar kommuniziert wurde in der Mail, daher meine Frage hier.

Ibbenbühren -> Hannover werktags

Abfahrt 07:48 IC 245 ohne Umstieg nach Hannover -> gültig da IC-Fahrschein

Abfahrt 08:54 NV Westfalenbahn ohne Umstieg nach Hannover -> NICHT gültig da reiner Nahverkehr, Nds-Tarif

Abfahrt 09:28 NV Eurobahn bis Osnabrück, Umstieg IC nach Hannover -> IC-Fahrschein aber mit Nahverkehrsanteil in der Verbindung -> Keine Ahnung ob gültig oder nicht, daher meine Frage hier!

Weitere Möglichkeit: IC-Flexpreis-Ticket für IC245 um 07:48, es kommt bei mir dazwischen und ich nehme stattdessen die WFB um 08:54 ab Ibbenbühren, ist meine Fahrkarte dort gültig oder nicht?

Übrigens steht in der Mail des BahnBonus Service auch nix von "innerdeutsch", also demnach könnte ich auch von Ibbenbühren nach Amsterdam zum Flexpreis mit BC50 1.Klasse inkl. Railplus fahren, oder nicht? -> Wo finde ich die Aktion denn in den aktuellen BB der DB?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo DerReisendeJeck, Infos zum Nahverkehr finden Sie hier. Zudem gilt sie nur innerhalb von Deutschland, nicht jedoch im Ausland. Bitte nutzen Sie auch die Suchfunktion. Viele Fragen wurden hier schon beantwortet. /no

DerReisendeJeck
DerReisendeJeck

DerReisendeJeck

Ebene
0
23 / 100
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Habe jetzt ein ICE-Ticket für die 1.Klasse mit NV-Anteil gebucht.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Gerne. /no