Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mit App 2 Erwachsene gebucht aber bei Fahrtantritt nur 1 Erwachsener auf dem Ticket, dafür 2 Reservierungen.

Wir haben mit der App für 2 Erw. Hin und Rück DD-HH gebucht. Am Bahnhof in DD war bei öffnen des Tickets nur noch 1 Erwachsener aber 2 Sitzplatzreservierungen angezeigt,trotz gezahlten Sparpreis für 2 Personen. Wir mussten dann kurzfristig eine Hin und Rückfahrt für viel Geld zukaufen. Wie bekomme ich nun mein Geld erstattet?

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie denn eine Buchungsbestätigung, dass Sie ein Ticket für 2 Erwachsene gebucht haben?

Leider nein. Habe die Buchungsbestätigung aus Dezember rausgesucht, dort war auch nur 1 Erwachsene eingetragen. Leider habtte ich die Buchungsbestätigung nicht direkt geprüft nach erhalt...

Hallo CRauch, wenn Sie das Ticket über die App DB Navigator gebucht haben, finden Sie die letzten Buchungen auch in der Buchungsrückschau auf bahn.de, sobald Sie sich dort angemeldet haben. Taucht dort das Ticket mit zwei Erwachsenen auf? Mussten Sie im Zug nachzahlen oder haben Sie sich am Bahnhof eine neue Fahrkarte gekauft? /ch

CRauch, Sie müssen verstehen, dass Sie sich hier in der Service-Community bewegen und niemand Zugriff auf Ihre persönlichen Daten oder Buchungen hat. Daher sind wir auf genaue Schilderungen angewiesen. Wurde das Ticket für eine oder zwei Personen ausgestellt? Sie können mehrere Sitzplatzreservierungen vornehmen, auch wenn Sie ein Ticket für eine Person gekauft haben. /ch

Vielen Dank für die Antworten! Genau das ist mein problem, ich kann nicht mehr beweisen dass ich für 2 Personen gebucht habe, denn wie Sie richtig schreiben ist eine Reservierung für mehr Plätze als Ticketnutzer möglich. Meine letzte Hoffnung ist eine Rückverfolgung des Preises auf den Buchungstag. Auftrags-Nr: XXXXX
Gesamtpreis: 141,80 EUR
Gebucht am 29.12.2018 um 11:38 Uhr
Der Preis ist inklusive der 2 Reservierungen für Hin und Rückfahrt.

[Editiert durch Redaktion, 9. Februar 2019, 17:42 Uhr: Persönliche Daten entfernt.]

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Die Preise von Sparpreistickets am Buchungstag sind nicht rückverfolgbar.

Allerdings ist es so:
Sparpreise für eine Person und einfache Fahrt ohne Bahncard enden auf xx,90€.
Wenn man 1 Personen Hin+Rück bucht, müsste sich also ein Preis mit xx,80€ ergeben und bei 2 Personen Hin+Rück ein Preis von xx,60€. (Vorausgesetzt keiner hat eine Bahncard).

Wenn auf dem Ticket und in der Buchungsrückschau nur eine Person angegeben ist, dann wurde auch nur für eine Person gebucht. Nach der Buchung ist eine Änderung der Anzahl der Reisenden generell nicht möglich, weshalb es sich auch um keinen Fehler handeln kann. Eine Erstattung des Tickets für die 2. Person ist nicht möglich. /ni