Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bekomme ich die Kosten für ein Taxi bei einem ausgefallenen Zug zurückerstattet? Falls ja, wie?

Auf meiner Fahrt am 1.2. um 16:30 von Waren nach Lübeck fiel der Halt in Güstrow, an dem ich umsteigen musste, aus. Stattdessen hielten wir außerplanmäßig in Plaaz und es wurde geraten von dort mit der S3 nach Güstrow zu fahren. Nach einigen Minuten am Bahnhof kam allerdings die Durchsage, dass diese Fahrt entfällt und in der DB-App stand, dass auch die Folgezüge auf dieser Strecke entfallen. Da es die einzige Möglichkeit war von Plaaz nach Güstrow zu kommen habe ich mir also ein Taxi für 32,55€ gerufen. Dieses Geld würde ich gerne zurückerstattet bekommen.

larsschumacher
larsschumacher

larsschumacher

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn es an dem Tag keine andere FahrtMöglichkeit mehr gab, werden Taxikosten erstattet.
Füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular aus und senden Sie es mit der Taxiquittung und der Fahrkarte an das Servicecenter Fahrgastrechte.

sten für ein anderes Verkehrsmittel (z.B. Bus oder Taxi):

Bei einer planmäßigen Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr und
einer zu erwartenden Verspätung von mind. 60 Min. am Zielbahnhof
oder
bei Ausfall eines Zuges, wenn es sich dabei um die letzte fahrplanmäßige Verbindung des Tages handelt und
der Zielbahnhof ohne Nutzung eines anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis um 24 Uhr erreicht werden kann.
werden dem Kunden die Kosten für ein anderes Verkehrsmittel bis max. 80 Euro ersetzt,
wenn das Eisenbahnunternehmen kein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung stellt und
der Kunde mit dem Eisenbahnunternehmen - aus von diesem zu vertretenden Gründen - nicht in Kontakt treten kann (Kontaktaufnahme vor Ort mit der Fahrkartenverkaufs- oder Informationsstelle des Eisenbahnunternehmens oder Personal des genutzten Zuges). Sollten diese Voraussetzungen erfüllt sein, können Sie Ihren Anspruch mit dem Fahrgastrechte-Formular geltend machen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo kabo und Signal,

danke für die schnellen Antworten. /ka

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo larsschumacher,

die Antworten, zu den Regelungen der allgemeinen Fahrgastrechte, welche von der Community gegeben wurden sind richtig. Die endgültige Überprüfung und Entscheidung trifft das Servicecenter Fahrgastrechte. Hier finden Sie das entsprechende Formular. /ka