Frage beantwortet

Wieso kann ich das Ostseeticket in meiner Buchung nicht anwählen, obwohl die Bahnhöfe und Zeiträume stimmen?

Startbahnhof ist Berlin, Zielbahnhof graal Müritz

SteffiT
SteffiT

SteffiT

Ebene
0
42 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

@ DB/ka

bei dieser Verbindung für die Rückfahrt gibt es kein Ostseeticket (Hinfahrt ist egal)

Graal-Müritz ab 14:03 RB 12 (13240)
Rostock Hbf an 14:30

Rostock Hbf ab 15:07 RE 1 (4312)
Büchen an 17:01

Büchen ab 17:14 IC 2071
Berlin Hbf (tief) an 18:55

genau wie bei allen anderen Verbindungen über Büchen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Das Ostsee-Ticket wird nur angezeigt, wenn Sie bei der Buchung in der Reiseauskunft auch die Rückfahrt mit auswählen.

Haben Sie vielleicht nur die Hinfahrt eingegeben?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Da das Ostseeticket Hin+Rückfahrt abdeckt, wird das Ostseeticket erst dann angeboten, wenn Sie Hin+Rückfahrt zusammen auf ein Ticket buchen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo SteffiT,

die Hinweise der Community, zur gemeinsamen Buchung der Hin- und Rückfahrt, sind richtig.

Konnten Sie mit Hilfe der Hinweise die Buchung jetzt durchführen? /ka

SteffiT
SteffiT

SteffiT

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Hallo, ich habe die EIngabe mit Hin- und Rückreise gemacht und es wird trotzdem nicht angeboten, sondern nur Quer durchs Land und Flexpreis.
Reisezeitraum ist der 01.02.-04.02. Gibt es noch eine andere Fehlerquelle?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo SteffiT,

nennen Sie mir bitte Ihre genauen Abfahrtszeiten? /ka

Hallo SteffiT,

ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Ich hab versucht die Buchungen nachzustellen. Auch mir wird nicht für alle Rückfahrten das Ostsee-Ticket angeboten.

Nicht angezeigt wird das Ostseeticket bei allen Verbindungen, die einen "Abstecher" nach Büchen (Schleswig-Holstein) machen und den IC/EC zwischen Büchen und Berlin enthalten.

https://de.share-your-photo.com/img/ee49280d09.png

Im Tarif steht dieser Weg explizit nicht als Ausschluss drin. So weiß ich nicht, ob das ein Fehler im Buchungssystem ist oder ob das Ticket in den Zügen zwischen Büchen und Berlin tatsächlich nicht anerkannt wird.

Bei einem Systemfehler könnte man ja das Ticket für eine andere Verbindung buchen und da es ohne Zugbindung ist trotzdem die Strecke fahren.

@ DB/ka

bei dieser Verbindung für die Rückfahrt gibt es kein Ostseeticket (Hinfahrt ist egal)

Graal-Müritz ab 14:03 RB 12 (13240)
Rostock Hbf an 14:30

Rostock Hbf ab 15:07 RE 1 (4312)
Büchen an 17:01

Büchen ab 17:14 IC 2071
Berlin Hbf (tief) an 18:55

genau wie bei allen anderen Verbindungen über Büchen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Joeopitz,

danke für die Information. Ich habe es jetzt auch gesehen.

Ich leite die Anfrage an den Fachbereich zur Überprüfung weiter und melde mich dann wieder. /ka

SteffiT
SteffiT

SteffiT

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Danke@ joeopitz für die Nachrecherche und Darstellung des Umstandes, genau das ist es! Ich MUSS ja über Büchen fahren (anders als bei der Hinfahrt), deshalb hoffe ich jetzt, dass ich wie immer ein Ostseeticket nutzen kann für die Strecke. Die Zeit wird knapp und ich hoffe, dass das Fachteam schnell prüft.
Bin gespannt!

Hallo SteffiT,

MÜSSEN Sie wirklich über Büchen fahren?

So klappt es nämlich.
Bei der Rückfahrt(!) einfach "Zwischenhalt Ludwigslust" eingeben und in der Erweiterten Verkehrsmittelwahl zwischen Graaal Müritz und Ludwigslust ICE, IC/EC und D abwählen. Für alle Rückfahrten wird nun das Ostseeticket angezeigt.

Die Fahrzeit wird dadurch nicht länger. Statt der von mir schon erwähnten Verbindung:

Graal-Müritz ab 14:03 RB 12 (13240)
Rostock Hbf an 14:30

Rostock Hbf ab 15:07 RE 1 (4312)
Büchen an 17:01

Büchen ab 17:14 IC 2071
Berlin Hbf (tief) an 18:55

findet man dann:

Graal-Müritz ab 14:03 RB 12 (13240)
Rostock Hbf an 14:30

Rostock Hbf ab 15:07 RE 1 (4312)
Schwerin Hbf an 16:08

Schwerin Hbf ab 17:00 RB 17 (13957)
Ludwigslust an 17:34

Ludwigslust ab 17:41 IC 2071
Berlin Hbf (tief) an 18:55

und das Ostseeticket wird angezeigt!

Man startet mit dem gleichen Zug und man kommt mit dem gleichen Zug in Berlin an. Nur von Rostock fährt man nicht bis Büchen sondern steigt schon in Schwerin aus dem RE 1 um mit der RB 17 weiter nach Ludwigslust zu fahren. Ab da gehts dann wie geplant mit dem IC/EC nach Berlin.

Alternativ könnte man für die Rückfahrt auch die Regionalexpressverbindungen direkt von Rostock nach Berlin wählen. Da wird das Ostseticket auch angeboten.

SteffiT
SteffiT

SteffiT

Ebene
0
42 / 100
Punkte

Danke für die Mühen, aber obwohl ich es genau so eingebe, zeigt es bei mir weiterhin kein Ostseeticket an. Ich werde mich dann doch an den Schalter begeben müssen, bin echt ratlos (buche sonst immer online und ist mir noch nie passiert). Aber geholfen hat es insofern, dass ich weiß dass es grundsätzlich geht :)

SteffiT
SteffiT

SteffiT

Ebene
0
42 / 100
Punkte

..und jetzt hat es doch noch geklappt :D Fall erledigt!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Der Grund dafür liegt darin, dass das Ostsee-Ticket nur auf dem direkten Wege zwischen Berlin und Graal-Müritz gilt. Ein Umweg (ca. 160 Km) über Büchen in Schleswig Holstein ist darin nicht mit inbegriffen. Das Ostsee-Ticket gilt auf den direkten Verbindungen der in den Tarifbestimmungen dargestellten Start- und Zielbahnhöfe. /ch