Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wagen Nummern

Hallöchen, mal eine Frage oder auch zwei.

1. Warum gibt es im ICE4 keine Wagen Nr. 8 und 13?

2. Was macht eigentlich ein Lokführer auf längeren Strecken, wenn er mal gaaaanz dringend ein menschliches Bedürfnis hat?

VG Nils und vorab schon mal danke

Nils0910
Nils0910

Nils0910

Ebene
0
68 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

1)
Wagen 13 gibt es in deutschen Zügen eigentlich nie - warum auch immer.
Wagen 8 ist eigentlich der Speisewagen - vielleicht kaputt

2)
Er wartet bis zum nächsten Halt, verlässt die Lok und geht in den ersten Wagen auf das WC.

Guten Morgen Nils0910, hier finden Sie eine Info, wie es dazu kommen kann, dass manchmal eine Wagennummer fehlt. Bei Punkt 2 stimme ich kabo vollkommen zu.

Guten Morgen kabo, der ICE 4 hat wirklich keinen Wagen 8, im Wagen 10 findet man das Bordrestaurant. /no

ICE 4 hat die gleiche Anzahl Wagen wie ICE1, nur ist Wagen 9 ein 2.Kl. Wagen und deshalb vor dem Speisewagen eingereiht, der jetzt Wagen 10 ist. Vmtl. war es einfacher so zu verfahren als die gesamte Reihung zu ändern.

Nils0910
Nils0910

Nils0910

Ebene
0
68 / 100
Punkte

Hi, danke für die Info.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Upps, ich war davon ausgegenagen, dass der ICE mit der Zugnummer 4 gemeint war (= Baureihe 401) , und nicht der ICE vom Typ ICE-4 (= Baureihe 412) .

Zu Wagen 13 ist zu sagen, dass es in den 1990er mal ICE1 mit Wagen 13 gab, weil diese einen zusätzlichen Wagen der 1. Klasse eingereiht hatten. Da aber alle ICE1 mit dem Redesign angeglichen wurden sind und alle genau 12 statt wie früher 10, 11 oder 13 Wagen haben, gibt es das nicht mehr.