Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reservierung ECE 151 von Frankfurt nach Como

Wir würden gerne im März mit dem ECE 151 von Frankfurt nach Como fahren. Ich habe versucht online die Fahrkarten zu buchen, musste dazu auch schon meine Daten eingeben, mich in PayPal einloggen etc... Ganz am Ende der Buchung, als ich auf "Jetzt kaufen" geklickt habe kam dann der Hinweis, dass mein Reservierungswunsch nicht erfüllbar ist. Das war für alle Termine und alle Reservierungswünsche, die ich ausprobiert habe der Fall.
Das ist eine sehr umständliche Art herauszufinden ob es noch freie Plätze gibt wenn man erst die komplette Buchung durchlaufen muss. Zu viel ausprobieren kann man auch nicht, da man sonst ein Ticket gekauft hat, das man gar nicht möchte, wenn plötzlich der "Jetzt kaufen"-Button doch funktionert.

Bedeutet das, dass die Züge ausgebucht sind oder klappt irgendwas bei der online Reservierung nicht?

Sind in dem Zug auch nicht reservierbare freie Plätze verfügbar, sodass man nur für die nicht reservierungspflichtige Teilstrecke buchen könnte und dennoch die Chance auf einen Sitzplatz hätte?

Sop123
Sop123

Sop123

Ebene
0
51 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Sop123,

können Sie mir bitte Ihr genaues Reisedatum nennen? /ka

Sop123
Sop123

Sop123

Ebene
0
51 / 100
Hauptsächlich habe ich für den 13.03. geschaut, kann jedoch auch anders planen. Dazu wäre es gut zu wissen an welchen Tagen im März oder April noch Plätze frei sind (ohne den gesamten Buchungsprozess zu durchlaufen).

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Sop123, ich habe mir die Verbindung einmal angeschaut, jedoch gab es für mich keinen Erfolgt eine Pflichtreservierung zu erhalten. Hier bitte ich Sie, dass Sie sich in einer Verkaufsstelle (DB Reisezentrum oder Reisebüro mit DB-Lizenz) beraten lassen. Dort können Ihnen die Kolleg*innen auch eine Info geben, in welchem Zeitraum es freie Kapazitäten gibt. /ch

Sop123
Sop123

Sop123

Ebene
0
51 / 100
Keinen Erfolg eine Pflichtreservierung zu erhalten, heißt dass der Zug ausgebucht ist oder dass die Reservierung aus anderen Gründen nicht gelungen ist?

Sind in dem Zug auch nicht reservierbare freie Plätze verfügbar, sodass man nur für die nicht reservierungspflichtige Teilstrecke buchen könnte und dennoch die Chance auf einen Sitzplatz hätte?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Es ist gar keine Sitzplatzreservierung buchbar. Für eine Beratung zu alternativen Reisedaten gehen Sie bitte in eine Verkaufsstelle. /ch

Sop123
Sop123

Sop123

Ebene
0
51 / 100
Sind in dem Zug auch nicht reservierbare freie Plätze verfügbar?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Es sind für diesen Tag keine Plätze verfügbar und folglich keine Sitzplatzreservierungen möglich. /ch

Sop123
Sop123

Sop123

Ebene
0
51 / 100
Dass keine Sitzplatzreservierungen möglich sind habe ich verstanden, danke.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Workaround:

Durchgehendes Ticket bis Chiasso kaufen; bei Ausweichen auf Umsteigeverbindungen wahrscheinlich günstiger... Ab (Bellinzona, Lugano) Chiasso fahren oft Regionalzüge.

(Theoretisch gibt es auch einen Comoer Stadtbus von Chiasso nach Como;

https://www.asfautolinee.it/content/it/orari-rete-urbana

allerdings muß man erst an einem Kiosk / am Fahrkartenschalter Ciasso die Karten zum teureren Chiasso-Tarif holen und evtl. wendet er bei Staus schon vor der Grenze... Mit wenig Gepäck zu Fuß über die Grenze und dort am Kiosk Karte zum Stadt-Tarif Como kaufen.)

Bhn-Fahrkarten Chiasso Como unbedingt an einem Automaten kaufen, sind am Schalter der SBB viel teurer!

Oder online zu ca. 1,40€ hier (im Herbst 2017 waren es an einem SBB-Automat in Bellinzona sogar nur 1,30€ statt damals schon 1,40€ bei Trenitalia):

https://www.trenitalia.com/tcom-de

(Die DB verkauft auch Karten - aber zu ca 11€; die würden dann auch im EC gelten - wo die Trenitalia allerdings auch 10,50€ verlangt. Mit viel Gepäck und billigem Sparpreis nach Chiasso auch mögliche Alternative. Bis Chiasso besteht keine Reservierungspflicht, falls doch gewünscht also extra zu zahlen.)

Sop123
Sop123

Sop123

Ebene
0
51 / 100
Hallo Leo,
ja genau, auf die Lösung mit Chiasso hat meine Frage auch eigentlich abgezielt. Nur ist dann die Frage, ob man auf jeden Fall die ganze Fahrt stehen muss, wenn man den Zug nur bis Chiasso und ohne Reservierung bucht. Aber vielleicht nehmen wir dann einfach andere Züge. Vielen lieben Dank für deine Tipps für die Fahrt ab Chiasso :)

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
4888 / 5000
Auf sbb.ch ist die gewünschte Verbindung Frankfurt - Como S. Giovanni für den 13.03.19 mit Platzreservierung erhältlich, als "Sparangebot" (entspricht Super Sparpreis) für 68 Franken pro Person. Natürlich habe ich keine Buchung abgeschlossen, denke aber, dass das problemlos möglich sein wird (Online-Ticket zum Ausdrucken).