Diese Frage wartet auf Beantwortung

Nightjet Sparpreis?

Ich möchte für den Juli eine Nightjetfahrt für 4 erwachsene Personen im eigenen Liegewagen von Hamburg nach Innsbruck buchen. Den Sparpreis für 59€ p.P.. bekomme ich aber nur zustande, wenn ich zB einen unpopulären Monat wie April teste. Auch der letzte, aufgrund der sechsmonatsfrist mögliche Termin im Juli, dessen Sparpreis bereits freigeschaltet ist (also vorgestern), ist doppelt so teuer. Liegt dies am Haupturlaubsmonat oder sind die günstigsten Preise wirklich innerhalb von Stunden ausgebucht? Und heißt dass sie werden jm 00:00 Uhr freigeschaltet und man muss dann schon schnelll sein?

Antworten

Ich möchte aber den Sparpreis buchen. Am 18. Jui soll es losgehen, also kann ich ja am kommenden Sonntag theoretisch buchen. Aber wenn ich probeweise für vorgestern gucke (gestern geht ja noch nicht), ist das schon dieser 400€ preis. Ich möchte ja für 236€ für vier Personen buchen.

FlO530
FlO530

FlO530

Ebene
2
1957 / 2000
Wenn ich zum Beispiel an Tagen im Juni schau, kommen 257,80€ für Liegewagen / 4er raus. Das wäre zumindest näher an den 236€ dran, als 439,60€.
Es kann sein, dass der Einstiegspreis an Tagen mit hoher (erwarteter) Nachfrage höher als die angestrebten 59€ ist. Das mag bei einem Sommerwochenende insbesondere in den begehrten Liegewagen so sein - in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sollte man da bessere Chancen haben.

Schnell sein wäre trotzdem zu empfehlen: Es gibt nur 2 Liegewagen, welche direkt Hamburg-Innsbruck fahren - da sind die Kontingente schneller erschöpft als bei einem ICE mit fast 1000 Plätzen. Und bis jetzt weiß noch keiner, ob ihr die einzigen seid, die gern zu 4. in einem 4er-Liegewagen fahren wollen - die Sparschienen sind aber abgezählt ;-)

Genau das ist meine Frage. Kann es sein, dass die Startpreise bei sowas dann tatsächlich höher angesetzt werden oder kommt es einem nur so vor? Weil offiziell heißt es ja, ab 59€ 180 Tage vorher.. Da darf das ja eigentlich nicht sein.

Wie viele Liegeabteile sind denn in einem Wagen?
Und ab wie viel Uhr werden die Preise freigeschaltet?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Kann es sein, dass die Startpreise bei sowas dann tatsächlich höher angesetzt werden "
-> Das kann nicht nur sein, das ist sogar so.

"Wie viele Liegeabteile sind denn in einem Wagen?"
-> Wenn immer noch die guten alten Liegewagen aus dem CNL verwendent werden, dann sind es 10 Abteile pro Wagen.

Vielen Dank soweit! Das ist zwar jetzt etwas niederschmetternd, aber zumindest habe ich eine Antwort.
Bleibt nur noch die Frage offen, ab wann die Sparpreise uhrzeittechnisch freigeschaltet werden. Der Nightjet fährt ja von ungefähr acht Uhr abends bis neun Uhr morgens. Jetzt sind die Tickets für vorgestern noch nicbt verfügbar, sollten sie aber ja heute. Heißt es, dass die nach neun Uhr freigeschaltet werden, im Bezug zur Ankunftszeit?

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Tickets sind 180 Tage im Voraus buchbar, eine Freischaltung erfolgt ab 00:00 Uhr, die Betonung liegt auf ab.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Mal ne Wissensfrage: der Nightjet wird doch von der ÖBB betrieben? Was hat die DB mit deren Sparpreis-Angebot zu tun?

FlO530
FlO530

FlO530

Ebene
2
1957 / 2000
Antwort (lieber spät als nie): Betrieblich gar nichts. Die DB verkauft aber die für die ÖBB-Nachtzüge erforderlichen Globalpreistickets (Fahrkarte+Reservierung in einem) - das tut sie aber auch für diverse ausländische Bahngesellschaften.

Ist der Ticketkauf inzwischen geglückt? ;-) Die aktuellen Preise jenseits von 400€ versprechen da ja wenig Gutes...