Frage beantwortet

Wie buche ich eine Fahrt vom Ausland nach Deutschland?

Ich erhalte seit heute Morgen eine Fehlermeldung, wenn ich über bahn.de oder die Navigator-App eine Zugfahrt von der Niederlande nach Deutschland buchen und mit einem siebenstelligen Bahngutschein bezahlen möchte. Die Bahnhotline meinte zu mir, das sei ein Fehler in der Bahn-Software und ich soll ohne Gutschein buchen, was ich sehr ärgerlich finde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann ich tun, um den Gutschein für die Reise zu nutzen?

Bimmelbahner
Bimmelbahner

Bimmelbahner

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Benutzerin,

der Betroffene sollte sich dann an den Kundendialog wenden. /ka

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo Bimmelbahner,

" Die Bahnhotline meinte zu mir, das sei ein Fehler in der Bahn-Software und ich soll ohne Gutschein buchen, was ich sehr ärgerlich finde."

Das ist sehr ärgerlich, aber es gibt viele Reisende die hier im Forum ähnliches berichten.

Leider!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Bimmelbahner,
um was für einen Gutschein handelt es sich denn genau und woher haben Sie diesen? /si

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wird eigentlich das Geld für vom Kunden bezahlte DB-Geschenkgutscheine zurückerstattet, wenn damit zum gewünschten Zeitpunkt keine Online-Buchung erfolgen kann und somit eine zugesicherte Leistung nicht erbracht wird?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Benutzerin Wenn es sich um einen Fehler bei uns handelt, dann wird der Kunde entsprechend entschädigt. /si

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann ich tun, um den Gutschein für die Reise zu nutzen?"
-> Außer "Gutschein am Schalter einlösen" gibt es derzeit keine andere Möglichkeit.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Man kann also mit einem z.B. bei Rewe erworbenen Gutschein in ein DB-Reisezentrum gehen und erhält sein Geld zurück?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Nein, man kann im Reisezentrum ein Ticket kaufen und zur Bezahlung den Gutschein verwenden.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Dann handelt es sich aber nicht um eine Entschädigung. Für die Gutscheine wird explizit deren Einlösung bei Online-Buchung angeboten. Wenn dies nicht möglich ist, handelt es sich um einen Mangel.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ein Mangel löst aber keinen Schadensersatzanspruch aus, sondern erstmal nur einen Anspruch auf Beseitigung des Mangels.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Zur Beseitigung des Mangels ist die DB aber derzeit scheinbar nicht in der Lage.
Und wenn man die gekauften Rewe-Gutscheine nicht bei der Buchung einsetzen kann, entsteht auch ein finanzieller Schaden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Benutzerin,

der Betroffene sollte sich dann an den Kundendialog wenden. /ka